Im Klartext...:

Am 17.12.2000 gab es die ersten Überlegungen, eine Homepage für die Abteilung Berkheim ins Leben zu rufen.
Ein erstes vorsichtiges Vorfühlen bei den damals Verantwortlichen fand nur ein mäßiges Echo – „…von mir aus mach – I glaub nett, dass des jemand braucht!“
So war der Ehrgeiz geweckt und mit vollem Elan wurden erste Konzepte aufgezeichnet und Entwürfe erstellt.
Am 04.05.2001 war es dann schließlich soweit: Die Abteilung Berkheim war als erste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen im Internet!

Mitte 2002 wurden dann die Grundlagen geschaffen, einen einheitlichen Internetauftritt für alle 7 Abteilungen (Stadtmitte, Berkheim, Hegensberg, Sirnau, Sulzgries, Wäldenbronn, Zell)
sowie die Jugendfeuerwehr, den Gefahrgutzug und - seit ihrer Gründung - auch für die Kinderfeuerwehr aufzubauen.
Dafür wurde ein Portal und ein feuerwehrspezifisches Pflegesystem selbst entwickelt, über das alle verantwortlichen Webmaster die jeweiligen Inhalte selbst pflegen.
Die hierfür notwendige Programmierung erfolgte ehrenamtlich mit nicht unerheblichem Aufwand. Seit Projektbeginn vor über 20 Jahren sind mehrer hundert Stunden aufgelaufen.

Mittlerweile werden rund 9.700 Seiten aus dem System generiert und es haben sich 21.380 Dateien mit stattlichen 9 GB angesammelt - größtenteils Bilder und Videos, die den generierten Seiten entsprechend zugespielt werden.

Bis heute wurde das ganze Internetangebot der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen über 2,1 Millionen mal aufgerufen!


<<< direkt zur Homepage >>>