Menü

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Jugendfeuerwehr

Notruf: 112

Headline Grafik
QuickMenü für Berichte
Übungen Presse Aktionen

Neuigkeiten

Rückblick zu den Tagen der offenen Tür der Feuerwehr in Berkheim

19.06.2019
Vom 14. bis 16.06. veranstaltete die Abteilung Berkheim ihre Tage der offenen Tür.
Bei gutem Wetter fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Gelände der Feuerwehr ein.
Neben der Übung der Jugendfeuerwehr und einem kulinarischen Highlight war die Vorstellung der neuen Löschfahrzeuggeneration eine große Attraktion.
Weitere Infos rund um diese Veranstaltung und einen Ausblick auf ein anstehendes Event gibt es hier: Rückblick zu den Tagen der offenen Tür der Feuerwehr in Berkheim

Neues Löschfahrzeug passt...

03.06.2019
Unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10 wurde letzte Woche kurzfristig in Berkheim zwischengeparkt.
Da unsere Hallentore eine sehr niedrige Durchfahrtshöhe haben, war es spannend zu sehen, wieviel 'Luft nach oben' vorhanden ist - es passt :-)
Ab heute ist unser HLF10 auf der Hauptwache, um dieses zu Folieren, fehlende Beladung zu ergänzen und zu inventarisieren, damit wir es vom 14.06.2019 an bei unseren Tagen der offenen Türe vorstellen können und danach die Einweisung für die Mannschaft starten kann.

Wohnungsbrand in Esslinger Pliensauvorstadt

03.06.2019
Am Sonntag ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Pliensauvorstadt ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar.
Artikel mit Video auf der Facebookseite der Feuerwehr Esslingen

Archiv...
Berichte / Aktionen

Aktion

08.04.2014 - Jugendfeuerwehr LF8

Jugendfeuerwehr LF8

Steckbrief:

Funkrufnamen:          Florian Esslingen 5/41
Fahrzeug-Art:             Löschgruppenfahrzeug
Abkürzung:                 LF8
Fahrzeug-Hersteller: Mercedes-Benz
Aufbau-Hersteller:     Ziegler
Erstzulassung:           1986

Beschreibung:

Dieses Fahrzeug war bis Anfang 2013 aktiv bei der Abteilung Sulzgries im Einsatz.
Durch einen Fahrzeugwechsel zwischen den Abteilungen Sulzgries und Wäldenbronn, welche ein Neufahrzeug bekam, wurde das Fahrzeug nicht mehr für den Einsatzdienst benötigt und wurde der Jugendfeuerwehr als Übungsfahrzeug übergeben.
Die Jugendlichen absolvieren ihren Übungsdienst sowie die öffentlichen Schauübungen mit diesem LF 8. Die Abkürzung „LF“ steht für „Löschgruppenfahrzeug“. Die „8“ gibt die Pumpenleistung von 8 bar an.

Bilder:

       
 

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Jugendfeuerwehr

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2019 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - JUGENDFEUERWEHR I Impressum I Datenschutz I Intern