Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Notruf: 112

Headline Grafik: Home

Aktuell:

Verpackungsmaterialien geraten in Brand

07.06.2022

Am Samstagabend brannte es in einem Firmengebäude in Esslingen-Zell. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer um 18.20 Uhr aus, die Feuerwehr rückte mit elf Fahrzeugen und 47 Einsatzkräften in die Alleenstraße aus.
siehe Artikel Verpackungsmaterialien geraten in Brand
Bild: SDMG

Tag der offenen Tür in Wäldenbronn

06.05.2022


Die Einsatzabteilung Wäldenbronn veranstaltet am 22. Mai ab 11 Uhr einen Tag der offenen Tür.

FEUER IN ESSLINGEN: Berkheimer Gartenhütte geht in Flammen auf

20.04.2022
Eine Gartenhütte in der Straße Bangert in Esslingen-Berkheim ist am Dienstagabend in Flammen aufgegangen.
Siehe Artikel FEUER IN ESSLINGEN: Berkheimer Gartenhütte geht in Flammen auf
 
Archiv...
Home

Aktion

04.03.2022 - Unterstützung bei Hilfsaktion für die Ukraine

 
HERZLICHEN DANK ALLEN, DIE SO UNGLAUBLICH VIEL GESPENDET HABEN!
Die Agentur Blumberg aus Esslingen hat in kürzester Zeit eine Spendenaktion für die Ukraine auf die Beine gestellt.
Über die sozialen Medien wurde die Bevölkerung aufgerufen, am 02. und 03. März Sachspenden auf dem Gelände der Feuerwehr in Berkheim abzugeben.
Dazu wurde eine Liste zur Verfügung gestellt, auf der die dringend benötigten Hilfsgüter aufgeführt waren.
Gleich am ersten Tag zeigte sich, dass die von der Agentur reservierten Transportkapazitäten bei weitem nicht ausreichend waren, so dass ein Sattelschlepper organisiert werden musste. Auch die Lagerräume auf dem Gelände der Feuerwehr in Berkheim waren kurz vor der Kapazitätsgrenze.

Am zweiten Tag kündigte sich gleich früh morgens der Sattelschlepper an - ab da war dann schnell ersichtlich, dass viel Organisation und zusätzliches Personal notwendig war.
Schnelle Unterstützung kam von den Abteilungen Stadtmitte, Wäldenbronn und Zell nach Berkheim und es hatten sich auch viele helfende Hände aus Berkheims und dem Stadtgebiet Esslingens und darüber hinaus eingefunden.
So konnten dann viele weitere Spenden entgegengenommen, sortiert, in Kartons gepackt und beschriftet und auf Paletten abgelegt werden.
Parallel wurden diese Paletten auf den "ersten" Sattelschlepper mit Hilfe des Teleskopladers von der Hauptwache in Esslingen geladen, so dass der Sattelschlepper gleich am 04.03.2022 in Richtung polnisch/ukrainische Grenze abfahren konnte.
Am Ende von Tag zwei standen indes weitere 25! Paletten auf dem Hof, für die ein weiterer großer LKW oder Sattelschlepper organisiert werden musste, der sich dann am 05.03. ebenfalls auf den Weg an die polnisch/ukrainische Grenze machte.

Wir wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die mit ihren zahlreichen Spenden diese Hilfsaktion unterstützt haben.
Dieses Engagement hat uns alle umgehauen und hat für den ein oder anderen Gänsehautmoment gesorgt.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle freiwilligen Helfer aus der Bevölkerung, die helfenden Hände des Förderverein der Feuerwehr Berkheim, an die Feuerwehrangehörigen aus den Abteilungen Stadtmitte, Berkheim, Wäldenbronn, Zell, die Jugendfeuerwehr sowie der hauptberuflichen Abteilung.

Unser riesen Dankeschön geht noch an die Spedition sowie die beiden LKW Fahrer, die den Transport kostenlos durchführen. Außerdem wollen wir uns noch bei den ganzen anonymen oder unbekannten Spendern bedanken die wir hier nicht aufzählen konnten...!
Auch Sachspenden dieser Firmen haben uns erreicht:

  • Festo SE & Co. KG
  • BIM Body in Motion
  • Orthopädische Klinik Markgröningen
  • Klinikum Esslingen
  • Hornbach Esslingen
  • Schreinerei Kammerer Ditzingen
  • Bäckerei Wolfgang Bayer
  • Seifried´s Hoflädle
  • Rehm Fleischwaren
  • METRO Deutschland
  • LMP Lehrmittelproduktion
  • sowie von vielen weiteren Firmen...

35 Bilder
Bitte warten Sie, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2022 FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ZENTRALER EINSTIEG I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern I Cookie-Einstellungen