Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Berkheim

Notruf: 112

...wir sind online seit:
20 Jahre , 2 Monate und 22 Tage
Headline Grafik: Berichte/ArtikelAktionen

Aktuell:

Abbiegeassistenten System an Feuerwehrfahrzeugen nachgerüstet

13.07.2021

In den vergangenen Wochen wurden insgesamt 10 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Esslingen mit einem Abbiegeassistenten System der Fa. Wüllhorst aus Selm nachgerüstet.
Siehe Artikel Abbiegeassistenten System an Feuerwehrfahrzeugen nachgerüstet

Zollberg: Rauch aus dem Dachstuhl

28.05.2021

Am Donnerstagabend 27.05.2021 kam es im Blienshaldenweg auf dem Zollberg zu einem Feuerwehreinsatz.
Siehe Artikel Esslingen-Zollberg (ES): Rauch aus dem Dachstuhl sorgt fuer Feuerwehreinsatz
Bild: Süddeutschen Mediengesellschaft SDMG

Berkheim: Brand in Kellerraum

17.05.2021

Am Sonntagabend kam es im Erikaweg in Berkheim zu einem Kellerbrand.
Siehe Artikel Esslingen-Berkheim (ES): Trockner in Brand geraten
Bild: Süddeutschen Mediengesellschaft SDMG

Archiv...
Berichte/Artikel  Aktionen

Aktion

14.11.2020 - Aus Aktionstag wird Flyer-Aktion

Als Abteilung Berkheim der Feuerwehr Esslingen sind wir primär für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in den Stadtteilen Berkheim und Zollberg zuständig. 
Dafür sind unsere über 40 Kameradinnen und Kameraden, 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr, ehrenamtlich für die Bevölkerung einsatzbereit. 
Um auch langfristig eine schlagkräftige Truppe zu bleiben, sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Die sicherste Nachwuchsquelle für die Feuerwehr stellt die Jugendfeuerwehr mit der Kindergruppe „Esslinger Feuerflitzer“ und der Jugendgruppe dar.
Wie in vielen ehrenamtlichen Bereichen, wird auch für uns die Nachwuchsgewinnung zunehmend aufwendiger.
Vor einigen Jahren haben wir aus diesem Grund unseren „Aktionstag“ ins Leben gerufen. Dieser findet normalweise immer am 3. Samstag im Oktober statt. Dabei versuchen wir der kompletten Bevölkerung von Jung bis Alt, das Thema Freiwillige Feuerwehr sowie die Arbeit unserer Jugendfeuerwehr vorzustellen und interessante Einblicke in alle Bereiche der Feuerwehr zu geben. 
 
Post von der Feuerwehr
Da in diesem Jahr eine Veranstaltung dieser Art leider nicht möglich ist, haben wir als Alternative am 7. und 8. November eine Flyer-Aktion durchgeführt.
Dabei verteilten die Mitglieder der Berkheimer Feuerwehr über 6500 Flyer an alle Haushalte in Berkheim und auf dem Zollberg. Ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Kamerad*innen, die bei der Verteilung mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht an das „Flyer-Team“, welches sich in vielen Stunden mit der Planung der Aktion sowie der Gestaltung der Flyer und der Homepage beschäftigt hat.
Neben einem kleinen Gewinnspiel für Jugendliche und Erwachsene, boten wir für die Altersgruppe von zwei bis zehn Jahren eine Malaktion mit Verlosung an.
Auf Basis einer Ausmalvorlage eines Feuerwehrfahrzeugs konnten sich die Kinder „künstlerisch betätigen“ und uns das fertig ausgemalte Bild zukommen lassen. Bis zum Annahmeschluss am vergangenen Sonntag, erreichten uns über 350 sehr schöne und kreativ ausgemalte Bilder unseres Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF), bei denen nicht nur gemalt, sondern zum Teil auch gebastelt und manche sogar mit Fotos der kleinen Künstler selbst versehen wurden.
Die besten, einfallsreichsten oder lustigsten Bilder werden prämiert. Die Gewinner bekommen von uns ein hochwertiges Feuerwehrpaket überreicht.
Auch für unser Erwachsenen-Gewinnspiel, an welchem in Papierform oder direkt digital von unserer Homepage aus teilgenommen werden konnte und es insgesamt drei Gutscheine im Wert von 25 Euro zu gewinnen gab, bekamen wir auch zahlreiche Einsendungen. Wir werden nun die Gewinner ermitteln und diese benachrichtigen. Natürlich werden wir hier über den weiteren Verlauf der Aktion berichten.

2 Bilder
Bitte warten Sie, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Berkheim

Dürrbeundstrasse 65 | 73734 Esslingen-Berkheim
©2021 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ABTEILUNG BERKHEIM I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern