Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Wäldenbronn

Notruf: 112

Headline Grafik: Berichte/ArtikelAktionen

Aktuell:

Jahresbericht 2020 der Feuerwehr Esslingen

09.03.2021
Oliver Knörzer, Amtsleiter und Feuerwehrkommandant der Esslinger Feuerwehr, hat seinen Jahresbricht 2020 online gestellt.
siehe Artikel Jahresbericht 2020 der Feuerwehr Esslingen

Balkonbrand greift auf angrenzende Wohnung über

10.02.2021
Am Mittwochmorgen kam es zu einem Balkonbrand in der Kurt-Schumacher-Straße in Esslingen. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, hatten sich die Flammen auf eine angrenzende Wohnung ausgebreitet.
siehe Artikel Balkonbrand greift auf angrenzende Wohnung über mit 33 Bildern und Video (Quelle: ez-online.de)
und Brand in einem Hochhaus in der Kurt-Schumacher-Straße (Quelle: Feuerwehr Esslingen)
Foto: SDMG/Kohls

Nachruf Ernst Mauz

08.02.2021
Ernst Mauz trat 1976 in die Freiwillige Feuerwehr Esslingen, Abteilung Berkheim, ein.
Für seine langjährigen Verdienste um die Bürger der Stadt Esslingen wurde Ernst Mauz mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Ernst Mauz war Feuerwehrmann mit Leib und Seele.
Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Familie. Wir wollen Ernst Mauz in guter Erinnerung behalten und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Die Feuerwehr wird ihn aufgrund der Corona-Pandemie nur mit einer kleinsten Abordnung persönlich auf seinem letzten Weg begleiten.
Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant

Archiv...
Berichte/Artikel  Aktionen

Aktion

08.05.2016 - Truppführerausbildung

In den vergangenen Wochen fand eine Truppführerausbildung bei der Feuerwehr Esslingen statt.  Zahlreiche Feuerwehrfrauen und Männer aus dem Landkreis Esslingen haben an dieser 35 stündigen Ausbildung teilgenommen. Am vergangenen Samstag erfolgte die theoretische und praktische Abnahme in Esslingen – Berkheim.
Die Ausbildungsinhalte orientieren sich weitgehend an der Ausbildung zum Truppmann Teil 1, der Schwerpunkt liegt hier aber insbesondere auf dem taktischen Verhalten im Einsatz. Ziel des Lehrgangs ist es, die Feuerwehrkräfte zur eigenverantwortlichen Führung eines Trupps, bestehend aus zwei Einsatzkräften, vorzubereiten. Die Ausbildung zum Truppführer wird als Kreisausbildung durchgeführt und richtet sich nach dem Lernzielkatalog der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Die erfolgreiche Ausbildung zum Truppführer ist zudem Voraussetzung für weitere Führungs- und Fachlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

13 Bilder
Bitte warten Sie, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Wäldenbronn

Stettener Strasse 30 | 73732 Esslingen-Wäldenbronn
©2021 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ABTEILUNG WÄLDENBRONN I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern