Menü

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Stadtmitte

Notruf: 112

Headline Grafik
QuickMenü für Über uns
Geschichte Organisation Sport

Neuigkeiten

Ein Toter bei Brand in Esslingen-Zell

19.11.2018
In der Lienhardstraße ist ein Mensch gestorben - 300.000 Euro Schaden An diesem Sonntag ist ein Feuer in der Lienhardstraße in Esslingen-Zell ausgebrochen. Nach bisherigen Angaben wurde eine Person tot geborgen.


Gebäudevollbrand fordert Verletzte und zwei tote Hunde

27.09.2018
Am 26.09.2018 um 21:50 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Wohnungsbrand in der Mühlbergerstrasse in Esslingen gemeldet.
Bild: SDMG


Inhalt eines Pressmüllwagens brannte auf der Ulmer Straße

26.09.2018
Am 25.09.2018 um 14:42 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Brand eines Müllwagens in der Ulmer Straße gemeldet.


Archiv...
Über uns / Geschichte

Geschichte

Der Weg zur Gründung

Bereits im Jahr 1848 erging unter Beteiligung der Turnvereine ein Aufruf an die 18- bis 25-jährigen Esslinger Bürgersöhne zur Errichtung eines Pompiercorps. Dieser erste Aufruf verlief allerdings im Sande, und so beschloss der Gemeinderat 1851 die Errichtung einer Steigerkompanie mit mindestens 80 Freiwilligen.
Im Januar 1852 forderte der Gemeinderat zum Eintritt in ein freiwilliges Pompier- und Schutzcorps auf. Als nun der Esslinger Rechtskonsulent Theodor Georgii, in seiner Studienzeit 1847 Mitbegründer der Tübinger Feuerwehr, auf den 30. August 1852 zu einer Versammlung zwecks Gründung einer freiwilligen Steigerkompanie in den "Schwanen" einlud, folgten dieser Einladung etwa 80 Männer, allesamt aus dem Turnerstand. Die Löschhilfe war seinerzeit moch Pflicht aller Esslinger Bürger. Die neue Steigerkompanie sollte nun neben dieser "Pflichtfeuerwehr" exisitieren und Aufgaben übernehmen, die bis zu diesem Zeitpukt schlecht gelöst worden waren.
Die Versammlung im Schwanen beschloss die Errichtung einer solchen Steigerkompanie und wählte Georgii zum Hauptmann. Der 30. August 1852 wurde als offizieller Gründungstag der Kompanie im neuen Protokollbuch der Esslinger Feuerwehr festgesetzt.
zurück zur Übersicht

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Stadtmitte

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2018 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ABTEILUNG STADTMITTE I Impressum I Datenschutz I Intern