Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Notruf: 112

Headline Grafik: BerichtePresse
Berichte  Presse

05.12.2001

Vor Freude steigt der Blutdruck

Esslinger Zeitung - Rainer Epple

KREIS ESSLINGEN - 4MBO unterstützt Feuerwehren im Kreis mit Messgeräten (e) - Der Plochinger Marketing-Dienstleister 4MBO engagiert sich mit einer größeren Sachspende bei den Feuerwehren des Landkreises Esslingen. Kreisbrandmeister Heinz Hanekamm erhielt jetzt in Berkheim 75 vollautomatische Blutdruckmessgeräte von Eberhard Kaiser - ein Geschenk, das vor Freude quasi den Blutdruck steigen lässt.

Dass dies kein reiner Selbstzweck für 4MBO ist, zeigte das Interesse der Beteiligten des Plochinger Unternehmens im Vorfeld dieser Aktion. Man habe nicht lange überlegen müssen, so 4MBO-Pressesprecher Eberhard Kaiser, als Rainer Epple von der Abteilung Berkheim der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen eine "für uns doch eher ungewöhnlichen Bitte" geäußert habe. Epple habe angefragt, ob das Unternehmen die Feuerwehren im Landkreis Esslingen mit vollautomatischen Blutdruckmessgeräten unterstützen könne. Da habe man gehandelt getreu dem lateinischen Sprichwort: "Wer gerne gibt, gibt schnell." Initiator Rainer Epple hatte im Vorfeld Eberhard Kaiser über Sinn und Zweck dieses Wunsches informiert. Die steigende Zahl der Einsätze für technische Hilfeleistungen und die damit verbundene Unterstützung der Notärzte und Sanitäter habe eine zusätzliche Ausbildung der Feuerwehrleute notwendig gemacht. Diese seien jedoch nicht nur an Rettungsschere, Spreizer und anderen Geräten ausgebildet worden, um bei oft schweren Unfällen auf Landstraßen und Autobahnen rasch helfen zu können. Vielmehr hätten sie sich auch gründlich in die Erste Hilfe vertiefen müssen. Nach den Erfahrungen bei Einsätzen und Übungen stellte sich laut Epple aber heraus, dass die Blutdruckmessung mit den mitgeführten Stethoskopen an Unfallopfern bei laufenden Motoren und Aggregaten nur sehr schwer durchzuführen sei. So sei die Idee aufgekommen, dabei vollautomatische Blutdruck-Messgeräte einzusetzen, die gleichzeitig auch den Puls messen können. Hanekamm: "So ist eine verlässliche Aussage gegenüber den Notärzten möglich und entlastet zudem den betreuenden Feuerwehrmann, der sich direkt dem Patienten zuwenden kann." Anmerkung: Bei der Übergabe im Berkheimer Gerätehaus waren ausserdem Günter Jesinger (stellvertretender Amtsleiter), Helmut Müller (Abteilungskommandant Berkheim) und Berkheims Ortsvorsteher Gerhard Mossler anwesend. Eines der Blutdruckmessgeräte wurde dann sofort "am lebenden Objekt" erfolgreich getestet. Kreisbrandmeister Heinz Hanekamm übergab dann Günter Jesinger 6 Geräte für die Wachen Hegensberg, Stadtmitte und hauptamtliche Kräfte sowie ein Gerät an Helmut Müller für das Löschfahrzeug LF16/12 in Berkheim, welches dann umgehend in unserem "Ulmer Koffer" untergebracht wurde. Die restlichen Geräte übergibt Heinz Hanekamm bei einer der nächsten Kommandantentagung in der Landesfeuerwehrschule Bruchsal den Feuerwehren des Landkreises Esslingen. Diese Aktion war sogar unserem Stadtradio Esslingen eine Meldung in den Nachrichten am Mittwoch morgen um 07:00 Uhr wert!

Dieser Artikel wurde original aus der Esslinger Zeitung entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.

Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2025 FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ZENTRALER EINSTIEG I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern I Cookie-Einstellungen