Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Notruf: 112

Headline Grafik: BerichtePresse
Berichte  Presse

08.03.2004

Feuerwehr besteht auf Neubau der Wache

Esslinger Zeitung - Tobias Dorfer

Esslingen: Kritik an Sparplänen des Gemeinderats – Zieger verspricht Unterstützung

Normalerweise ist das evangelische Gemeindehaus am Blarerplatz eher ein Ort der leisen Töne. Am Samstag ging es jedoch bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen hoch her. Die Floriansjünger übten massive Kritik an den Sparplänen des Gemeinderats, denen der Neubau der Feuerwache zum Opfer fallen könnte.
Als die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr schon fast zu ende war, trat ein Nachwuchs – Floriansjünger an das Mikrofon: „Ich will nur sagen, dass der VfB 2:0 gewonnen hat.“ Heftiger Applaus von den Damen und Herren in den blauen Uniformen – denn der schwäbische Fußball-Bundesligist hat sich am Samstag in Dortmund eindrucksvoll aus der Krise geschossen. Lange hatten die Roten auf ein Erfolgserlebnis warten müssen, noch länger allerdings wartet die Feuerwehr auf ihr Erfolgserlebnis – die Bekanntgabe des Baubeginns für den Neubau der Feuerwache.Dieser ist noch immer nicht gesichert. Besonders die CDU – Fraktion im Gemeinderat hatte sich vergangene Woche aufgrund der schlechten finanziellen Situation recht deutlich gegen einen Neubau gestellt. Derartige Aussagen stießen auf heftige Kritik bei den Floriansjüngern. Laut dem Sicherheitsbeauftragten Wolfgang Schopf ist die Situation in der alten Feuerwache nicht länger hinzunehmen. Besonders kritisch seien die Enge in der Fahrzeughalle und die Situation vor dem Bau. Bedingt durch das Parkhaus Küferstraße sind vor dem Feuerwehrgebäude viele Menschen zu Fuß unterwegs – ein schnelles Ausrücken der Fahrzeuge ist somit unmöglich. Für Schopf ist klar: „Wenn das ein Privatbetrieb wäre, wäre das Gebäude längst geschlossen worden."

Forderung nach drei Stellen
Der Neubau sei kein Geschenk für die Feuerwehrleute, sondern er sei notwendig, betonte ein aufgebrachter Wolfgang Schopf. Zu Beginn des kommenden Jahres müsse mit dem Bau begonnen werden. Zudem forderten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr die Schaffung drei weiterer Stellen für die Einsatztruppe. „Stehen sie am 29. März zur Feuerwehr“, forderte Schopf die anwesenden Damen und Herren des Gemeinderats auf. Bestärkt wurden die Floriansjünger durch Oberbürgermeister Jürgen Zeiger. Dieser stellte sich klar hinter die Forderungen der Feuerwehrleute und kritisierte diejenigen, die den Neubau am liebsten stoppen würden. 19 Jahre habe man gebraucht, einen passenden Standort zu finden. „Nun kann man nicht leichtfertig zündeln“, sagte das Stadtoberhaupt. Der Neubau mache Sinn. Er versprach den Feuerwehrleuten, sich im Gemeinderat weiterhin für den Neubau stark zu machen. „Ich zähle auf die kraft der Argumente." Derartige Worte hörten die Floriansjünger gerne. Auch Kommandant Rainer Stalzer war mit den Aussagen Ziegers zufrieden. Er hofft nun auf die Gemeinderatssitzung am 29. März. Dann wird wieder über den Neubau debattiert.

Dieser Artikel wurde original aus der Esslinger Zeitung entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.

Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2025 FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ZENTRALER EINSTIEG I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern I Cookie-Einstellungen