Unser Kommandant Andreas Nirk und sein Stellvertreter Stefan Fogl gratulieren unseren neuen Mitgliedern Jana, Richard und Leo herzlich zur erfolgreich bestandenen Truppmann-1-Ausbildung.
Mit großem Engagement, Teamgeist und Motivation habt ihr den Grundstein für eure weitere Laufbahn in der Feuerwehr gelegt. Wir sind stolz auf euch und freuen uns, euch künftig im aktiven Einsatzdienst an unserer Seite zu haben.
Gute Arbeit – und herzlich willkommen in der Einsatzabteilung!
06.07.2025
Feuerwehrfest in Berkheim - Unser Dank!
Drei Tage lang haben wir ein tolles Feuerwehrfest gefeiert! Wir sagen Danke!
13.12.2024
Mehrfamilienhaus wegen Feuer evakuiert
In einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Berkheim kam es in der Nacht zum Freitag zu einem Feuer in einer Wohnung im dritten Stock.
Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurden die Rettungskräfte gegen Mitternacht alarmiert.
Gebäude kurzzeitig evakuiert
Mehrere Bewohner des Hauses wurden daraufhin in Sicherheit gebracht, während die Feuerwehr den Brand löschte.
Im Anschluss konnten die meisten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, einzig die Brandwohnung war unbewohnbar.
Den ersten Informationen zufolge gab es keine Verletzte.
ES-Hohenkreuz (red) - Nach dem Brand in einem Reihenhaus in Hohenkreuz mussten am frühen Donnerstagmorgen eine 42-jährige Frau und ihre beiden Töchter im Alter von zwölf und vier Jahren sowie ihr siebenjähriger Sohn von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen 2.25 Uhr war der Esslinger Feuerwehr eine Explosion in der zweigeschossigen Doppelhaushälfte in der Kolpingstraße gemeldet worden. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wenige Minuten später drang schon dichter Rauch aus den Fenstern aller Geschosse. Die Mutter und ihre drei Kinder hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht, wurden jedoch mit dem Verdacht einer Rauchvergiftung vorsorglich von den Rettungskräfen ins Krankenhaus gebracht. Der Esslinger Feuerwehr gelang es schnell, den Brandherd im Untergeschoss des Hauses zu lokalisieren und das Feuer zu löschen, sodass sich die Flammen nicht auf die oberen Geschosse ausbreiten konnte. Kurz vor 3 Uhr in der Früh war der Brand dann gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch etwa eine Stunde, sodass die Brandstelle gegen 4 Uhr der Polizei übergeben werden konnte. Die Esslinger Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und insgesamt 21 Mann der Abteilungen Stadtmitte und Wäldenbronn im Einsatz. Das DRK war mit drei Fahrzeugen vor Ort. Den Sachschaden an dem Wohnhaus schätzt die Polizei zurzeit auf mindestens 20 000 Euro. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen brach das Feuer im Keller des Hauses aus. Nach der genauen Brandursache wird noch gesucht.
Dieser Artikel wurde original aus der Esslinger Zeitung
entnommen, wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.