Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Notruf: 112

Headline Grafik: BerichtePresse
Berichte  Presse

29.07.2004

Kreissparkasse erhält Auszeichnung

BRANDSCHUTZ - Deutsche Feuerwehr-Zeitung - Stuttgarter Wochenblatt

Kreissparkasse mit Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" geehrt
Engagement der Mitarbeiter wird durch Arbeitgeber unterstützt

ESSLINGEN - Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen wurde vom Kreisfeuerwehrverband als erster Betrieb im Landkreis Esslingen mit der Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" geehrt.
Die Ehrung erhielt die Kreissparkasse für die Freistellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Brandeinsätzen, während Übungen oder bei Weiterbildungen.

"Die Kreissparkasse ist in dieser Hinsicht ein vorbildlicher Arbeitgeber, der in besonderer Weise seinen Mitarbeitern entgegenkommt, die Arbeit der Feuerwehr seit vielen Jahren ideell und finanziell fördert und sich damit verdient um das Gemeinwohl macht", erklärte Kohlbergs Bürgermeister Frank Buß, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Esslingen-Nürtingen. "Wir wollen künftig regelmäßig Betriebe aus dem Landkreis auszeichnen, die die Arbeit unserer freiwilligen Helfer unterstützen und fördern."

KSK-Vorstandsvorsitzender Franz Scholz bedankte sich für die Auszeichnung und sagte: "Ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu unterstützen ist für uns als regionales Kreditinstitut eine wichtige Aufgabe.

Gerade der Einsatz der ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer kann nicht oft genug gewürdigt werden - auf die Freiwillige Feuerwehr ist eben immer Verlass."

Insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse sind in verschiedenen Funktionen bei den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Esslingen aktiv - damit könnte das Kreditinstitut im Notfall eine eigene Mannschaft stellen.

Zudem engagieren sich viele Banker bei anderen Hilfsorganisationen und im Katastrophenschutz. "Wir sind froh und stolz darauf, dass sich unsere Leute in vielfältiger Weise für das Allgemeinwohl einsetzen und damit Verantwortung übernehmen", sagte Franz Scholz. Landrat und KSK-Verwaltungsratsvorsitzender Heinz Eininger freute sich über die Auszeichnung und hofft, dass viele Unternehmen diesem Beispiel folgen.

Dieser Artikel wurde original aus dem/der BRANDSCHUTZ - Deutsche Feuerwehr-Zeitung entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.

Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2025 FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ZENTRALER EINSTIEG I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern I Cookie-Einstellungen