15.12.2004
Heizung im Keller fängt Feuer
Esslinger Zeitung - pep
ES-OBERESSLINGEN: Brand in Wohn- und Geschäftshaus in der Fritz-Müller-Straße
17 Menschen erleiden Rauchvergiftung
(pep) Nach einem Brand in einem Haus in der Fritz-Müller-Straße mussten gestern Morgen eine Mutter und ihre beiden kleinen Kinder mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. 14 weitere Personen wurden vom Deutschen Roten Kreuz vor Ort versorgt. Im Keller des Wohn- und Geschäftshauses hatte ein defekter Heizungsbrenner Feuer gefangen und für starke Rauchentwicklung im Treppenhaus gesorgt.
Um kurz nach 9 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei über den Brand informiert. Nur wenig später traf die Feuerwehr Esslingen bei dem Haus in der Fritz-Müller-Straße 97 ein. Nachdem der Brandort im Keller lokalisiert worden war, wurde mit den Löscharbeiten begonnen.
Nach derzeitigem polizeilichem Ermittlungsstand hatte der Heizungsbrenner einen Defekt und ausgelaufenes Öl hatte sich entzündet. Die genaue Ursache muss aber noch ermittelt werden. Das Feuer in dem Heizungskeller konnte von den Brandschützern rasch gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten, vorsichtigen Schätzungen auf etwa 15.000 Euro. Den Bewohnern des Hauses, in dem Geschäftsräume und Wohnungen untergebracht sind, machte vor allem der starke Rauch zu schaffen, der sich im Nu über mehrere Stockwerke ausbreitete. Als sie den Brandgeruch bemerkten und sich über das Treppenhaus ins Freie retten wollten, atmeten sie den Rauch ein. Insgesamt 17 Personen erlitten dabei Rauchgasvergiftungen.
Straße zeitweise gesperrt
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das mit 15 Mann und sieben Fahrzeugen im Einsatz war, konnte die meisten Hausbewohner noch vor Ort versorgen. Eine 27-Jährige und ihre acht Monate und zwei Jahre alten Kinder wurden aber vorsorglich mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren. Die Feuerwehr Esslingen war mit 42 Mann und neun Fahrzeugen vor Ort. Bei ihrem Einsatz waren die Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz im Einsatz. Beamte des Polizeireviers Esslingen hatten während der Löscharbeiten die Fritz-Müller-Straße für den übrigen Verkehr gesperrt. Dadurch kam es in diesem Bereich zu Verkehrsbehinderungen.
Dieser Artikel wurde original aus der Esslinger Zeitung
entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.