Unser Kommandant Andreas Nirk und sein Stellvertreter Stefan Fogl gratulieren unseren neuen Mitgliedern Jana, Richard und Leo herzlich zur erfolgreich bestandenen Truppmann-1-Ausbildung.
Mit großem Engagement, Teamgeist und Motivation habt ihr den Grundstein für eure weitere Laufbahn in der Feuerwehr gelegt. Wir sind stolz auf euch und freuen uns, euch künftig im aktiven Einsatzdienst an unserer Seite zu haben.
Gute Arbeit – und herzlich willkommen in der Einsatzabteilung!
06.07.2025
Feuerwehrfest in Berkheim - Unser Dank!
Drei Tage lang haben wir ein tolles Feuerwehrfest gefeiert! Wir sagen Danke!
13.12.2024
Mehrfamilienhaus wegen Feuer evakuiert
In einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Berkheim kam es in der Nacht zum Freitag zu einem Feuer in einer Wohnung im dritten Stock.
Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurden die Rettungskräfte gegen Mitternacht alarmiert.
Gebäude kurzzeitig evakuiert
Mehrere Bewohner des Hauses wurden daraufhin in Sicherheit gebracht, während die Feuerwehr den Brand löschte.
Im Anschluss konnten die meisten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, einzig die Brandwohnung war unbewohnbar.
Den ersten Informationen zufolge gab es keine Verletzte.
Eichenprozessionsspinner – Gesundheitsgefahren und Maßnahmen
Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg - LFS-BW
Die Zeit des Raupenstadiums der Eichenprozessionsspinner naht. In den vergangenen Jahren sind diese in den Monaten Mai und Juni in einigen Gegenden als wahre Plage auch in Wohngebieten aufgetreten. Ein Problem, mit dem auch die Feuerwehren konfrontiert wurden – auch wenn es nicht deren originäre Aufgabe war und ist.
Das Sozialministerium und das Ministerium für Ernährung und ländlicher Raum haben hierzu Informationen erstellt, die Sie hier downloaden können: