Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Notruf: 112

Headline Grafik: BerichtePresse
Berichte  Presse

16.06.2005

Brandstiftung in Esslinger Gaststätte aufgeklärt

Polizeidirektion Esslingen - (pol)

Haftbefehle gegen drei Griechen erlassen
ESSLINGEN - Von Erfolg gekrönt wurde gestern die konsequente und sehr zeitintensive Arbeit der Ermittlungsgruppe Beutau der Esslinger Kripo. Die Fahnder konnten in den letzten zwei Tagen drei dringend tatverdächtige Griechen festnehmen. Ein 33-jähriger Mann befindet sich bereits in Untersuchungshaft.
Wie berichtet, hatten Unbekannte am Montag vergangener Woche eine Cocktailbar in Esslingen in Brand gesteckt und Sachschaden in Höhe von zirka 250 000 Euro verursacht. Kurz nach dem Brand bemerkten Zeugen in der Nähe der Gaststätte zwei Männer, die in Richtung Stadtmitte davon rannten. Nur durch glückliche Umstände und das schnelle Einschreiten der Esslinger Feuerwehr gab es keine Verletzten.
Noch am selben Vormittag wurde bei der Esslinger Polizeidirektion die 15-köpfige Ermittlungsgruppe Beutau eingerichtet. In den darauf folgenden Tagen suchten die Ermittler fieberhaft nach den Tätern. Dabei gab es auch eine ganze Reihe von Veröffentlichungen und Fahndungsaufrufen, bis hin zu Phantombildern der mutmaßlichen Täter. Am Dienstag ergab sich dann ein Verdacht gegen zwei 33 und 34 Jahre alte Griechen, der sich weiter konkretisieren ließ. Der 33-Jährige wurde deshalb am Dienstag und der bereits polizeibekannte 34-Jährige am Mittwochnachmittag in Esslingen festgenommen.
Die beiden stehen in dringendem Verdacht, den Brand in der Arena Bar gelegt zu haben. Die Kripo hat zwischenzeitlich auch konkrete Anhaltspunkte, dass der Betreiber der Gaststätte, ein 34 Jahre alter Grieche, den Brand in Auftrag gegeben hat. Das Motiv lag offensichtlich in der schlechten wirtschaftlichen Situation des Gaststättenbetreibers. Der Mann wurde deshalb am Mittwochabend ebenfalls festgenommen.
Der 33-jährige Hauptverdächtige wurde am Mittwoch mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Nach Erlass eines Haftbefehls brachten ihn Polizeibeamte in eine Justizvollzugsanstalt. Die beiden anderen Tatverdächtigen werden im Laufe des heutigen Donnerstag mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Die Ermittlungen dauern noch an.
 
 

Dieser Artikel wurde original aus dem/der Polizeidirektion Esslingen entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.

Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2025 FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ZENTRALER EINSTIEG I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern I Cookie-Einstellungen