22.02.2007
Chemische Substanzen durch Sprengung vernichtet
Polizeidirektion Esslingen - Polizei Esslingen
Wie bereits berichtet, war es am Mittwochabend und in der Nacht zum Donnerstag nach einem Hinweis auf hochexplosive Stoffe zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften gekommen. Experten des Landeskriminalamts konnten die chemischen Substanzen mit mehreren kontrollierten Sprengungen vernichten.
Ein Hinweisgeber hatte der Polizei mitgeteilt, dass ein in der Weilstraße wohnhafter junger Mann dort hochexplosive Stoffe gelagert und damit experimentiert habe. Das Gelände wurde deshalb umstellt, die 10 Bewohner evakuiert und anschließend der gesamte Bereich weiträumig abgesperrt. Schließlich wurden bei der Durchsuchung der Wohnung mehrere chemische Substanzen gefunden.
Die Polizei hat parallel zu den Einsatzmaßnahmen vor Ort eine Fahndung nach dem 24-jährigen Wohnungsmieter eingeleitet, an der mehrere Streifen der Stuttgarter Polizei und der Esslinger Kriminalpolizei beteiligt waren. Dies führte dazu, dass sich der wegen Drogendelikten bereits polizeibekannte junge Mann selbst meldete und schließlich gegen 22.00 Uhr in Winnenden vorläufig festgenommen werden konnte.
Die Experten des Landeskriminalamts konnten dann am späten Mittwochabend die in der Wohnung gefundenen chemischen Substanzen unschädlich machen. Sie wurden in der Nähe des Geländes durch drei kontrollierte Sprengungen vernichtet. Um welche Substanzen es sich dabei genau gehandelt hat, wird zurzeit noch untersucht.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei erbrachten keinerlei Hinweise auf eine von dem 24-jährigen Mann geplante Straftat. Die in der Wohnung gefundenen Stoffe sind für die Herstellung von Rauschgift oder Sprengstoff geeignet und der 24-Jährige hatte damit tatsächlich auch hochexplosiven Sprengstoff hergestellt. Zudem hatte sich der junge Mann vor zwei Wochen beim Experimentieren eine schwere Handverletzung zugezogen, die in einem Krankenhaus behandelt werden musste.
Der 24-Jährige Auszubildende war bei der Polizei bereits als Drogenkonsument bekannt. Er wurde noch in der Nacht zu den Vorfällen befragt und im Laufe des Donnerstags erneut von der Kriminalpolizei vernommen. Die Ermittlungen dauern noch an.
Dieser Artikel wurde original aus dem/der Polizeidirektion Esslingen entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.