

Aichtal (pol) - Die Helfer brauchten selbst Hilfe: Als die Freiwillige Feuerwehr Aichtal am Mittwoch zu einer beschädigten Wasserleitung und überfluteten Keller nach Grötzingen ausrückte, brach eines der vier Fahrzeuge in die unterspülte Straße ein. Am Feuerwehrfahrzeug entstand Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Wie die Polizei berichtet, war eine Baufirma gegen 17.45 Uhr mit Arbeiten beschäftigt. Dabei wurde eine unter der Fahrbahn verlaufende Wasserleitung beschädigt. Das Wasser schoss in einer Fontäne nach oben und überflutete die Keller von fünf Wohnhäusern. Die Feuerwehr rückte mit 36 Mann und vier Fahrzeugen an. Ein Feuerwehrwagen mit 7,5 Tonnen brach mit dem linken Vorderrad etwa 1,20 Meter tief und auf einer Fläche von etwa zwei Quadratmetern in die unterspülte Fahrbahn ein. Verletzt wurde niemand. Um das Fahrzeug zu bergen, wurde ein Kranfahrzeug der Berufsfeuerwehr Stuttgart angefordert.
Die Adalbert-Stifter-Straße bleibt bis auf weiteres gesperrt. Der Sachschaden an der Straße und in den Kellern kann noch nicht beziffert werden.