03.07.2009
Festo ist jetzt Partner der Feuerwehr
Esslinger Zeitung online - mp
ES-BERKHEIM: Firma erhält Plakette des Deutschen Feuerwehrverbands
Esslingens Oberbürgermeister Jürgen Zieger hat Festo mit der Plakette des Deutschen Feuerwehrverbands ausgezeichnet - die Berkheimer Firma darf sich damit seit gestern „Partner der Feuerwehr“ nennen.
Festo - Partner der Feuerwehr
Die Auszeichnung erhält Festo dafür, dass das Unternehmen eine eigene Betriebsfeuerwehr unterhält und den Mitarbeitern ihren ehrenamtlichen Einsatz- und Übungsdienst während der Arbeitszeit ermöglicht.
Insgesamt engagieren sich 40 Festo-Mitarbeiter im Großraum Esslingen im Dienst der öffentlichen Feuerwehr. Festo unterhält im Werk Berkheim unter der Verantwortung der Sicherheitsabteilung eine Betriebsfeuerwehr. Den zur Zeit 21 Mitgliedern stehen ein Einsatzfahrzeug und professionelle Ausrüstung zur Verfügung. Sie gewährleisten neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit den Brandschutz im Festo-Werkgelände - zusammen mit der öffentlichen Feuerwehr.
„Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit bewährt sich in hohem Maße“, freute sich Frank Weber, Leiter Real Estate and Facility Management bei Festo, über die Auszeichnung für das Unternehmen.
Wie diese Zusammenarbeit idealerweise aussehen kann, erklärte Weber anhand eines Beispiels vom März 2008. Damals war durch den Defekt eines Nachverdichters bei Festo ein Kompressor-Brand ausgebrochen. Zwei Minuten nach dem internen Alarm rückte die Betriebsfeuerwehr an und verständigte die öffentliche Feuerwehr zur Unterstützung. Nur 23 Minuten nach dem Alarm war der Brand gelöscht und weiterer Schaden vermieden.
1000 Euro für die Jugendfeuerwehr
Diesen vorbildlichen Sicherheitsstandard wolle man auch in Zukunft hochhalten, sagte Zieger bei der Verleihung der Feuerwehr-Plakette. Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Unternehmen seine eigene Feuerwehr im Haus habe, die gleichzeitig noch für Einsätze im gesamten Kreisgebiet zur Verfügung stehe, sagte der Oberbürgermeister, der auch oberster Feuerwehrmann Esslingens ist.
Als „Gegenleistung“ für die Auszeichnung überreichte Weber einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an Rainer Stalzer, Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen. Das Geld kommt der Jugendfeuerwehr zugute.
Dieser Artikel wurde original aus dem/der Esslinger Zeitung online entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.