

Am 26.01.2010 wurde der Feuerwehrleitstelle um 19:20 Uhr eine brennende „Hütte" im Berberdorf gemeldet. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges um 19:26 Uhr brannten der Küchencontainer und der Lagercontainer bereits in voller Ausdehnung. Aufgrund der Gefahr einer Brandausbreitung auf andere Container wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Insgesamt bekämpfte die Feuerwehr den Brand mit 6 Strahlrohren. Personen befanden sich nicht in den brennenden Containern.
Die Abteilungen Stadtmitte, Sirnau, Berkheim, Hegensberg-Liebersbronn, Zell, und Sulzgries waren mit insgesamt rund 70 Mann und 14 Fahrzeugen eingesetzt. Durch den massiven Personaleinsatz konnte eine Ausdehnung des Brandes auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden. Das Feuer war 20:24 Uhr aus und es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Während der Löscharbeiten kam es auf der Vogelsangbrücke zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort, ebenso wurde die Feuerwehr von der DRK Bereitschaft Esslingen – Zell mit 3 Fahrzeugen und 10 Mann unterstützt.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 50.000 € Gebäudeschaden und 20.000 € Inventarschaden.