Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Notruf: 112

Headline Grafik: BerichtePresse
Berichte  Presse

06.03.2002

Horst Lung seit vier Jahrzehnten bei der Abteilung Wäldenbronn engagiert

Esslinger Zeitung - Rainer Stalzer

Neben der Ansprache von Oberbürgermeister Jürgen Zieger standen Ehrungen zum Dienstjubiläum für 20, 25, 30 und 40 Jahre Dienstzeit im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, die im Zentrum Zell stattfand. Zieger dankte den Feuerwehrmännern für deren engagierten Einsatz und sprach dann die Planung für den Neubau der Hauptwache an: "Es war für das Preisgericht, dem ich ebenfalls angehörte, faszinierend zu sehen, welche Lösungen die 37 abgegebenen Arbeiten dargestellt haben." Doch warnte er vor allzu viel Euphorie. Man dürfe die Kostenseite nicht aus den Augen verlieren. Die veranschlagte Investitionssumme von 7,67 Millionen Euro dürfe nicht überschritten werden. Die neue Hauptwache ist nicht das einzige Projekt der Feuerwehr Esslingen. Im laufenden Etat seien zwei Fahrzeuge, ein Rüstwagen und ein Umweltschutzfahrzeug für die Abteilung Stadtmitte mit einem Gesamtvolumen von 400 000 Euro eingestellt. Darüber hinaus werden unter anderem in Wäldenbronn die in die Jahre gekommenen Tore ausgebessert. Die Esslinger Jubiläumsmünze in Silber erhielt im Rahmen der Ehrungen Gerhard Gimmel für seine Verdienste als Abteilungskommandant. Seit 1970 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen und wirkte von 1996 bis 2001 als Kommandant der Abteilung 1 der Freiwilligen Feuerwehr. Bereits 1995 erhielt er das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft. Neben. Ehrungen zum 20-jährigen und 25-jährigen Dienstjubiläum wurden Klaus Bäuerle, Hans-Jürgen Gratz, Reinhard Herdtle, Roland Klein und Wolfgang Maier anlässlich ihres 30-jährigen Dienstjubiläums geehrt. Alle fünf bekleiden den Rang eines Löschmeisters und sind seit 1971 Mitglieder der Abteilung Berkheim. Eine Ehrung zum 40-jährigen Dienstjubiläum erhielt Oberlöschmeister Horst Lung, der seit 1961 Mitglied der Abteilung Wäldenbronn ist. Zum Hauptbrandmeister befördert wurde Roland Reutter, Abteilungskommandant Stadtmitte.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr: von links Oberbürgermeister Jürgen Zieger, Helmut Müller aus Berkheim, der das Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber erhielt, Gerhard Gimmel, der die silberne Jubiläumsmedaille erhielt, Horst Lung, seit 40 Jahren in der Abteilung Wäldenbronn engagiert, Ehrenmitglied Albert Wager aus Sulzgries und Feuerwehrchef Rainer Stalzer.

Dieser Artikel wurde original aus der Esslinger Zeitung entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.

Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2025 FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ZENTRALER EINSTIEG I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern I Cookie-Einstellungen