Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Notruf: 112

Headline Grafik: BerichtePresse
Berichte  Presse

01.01.2013

Vorkommnisse Silvester/Neujahr

Polizeidirektion Esslingen - Helmut Wurster

Die Silvesternacht verlief im Landkreis Esslingen relativ ruhig. Lediglich zu kleineren Bränden mussten die Feuerwehren ausrücken.
Am Silvesterabend, gegen 18.00 Uhr, warfen drei Kinder im Alter zwischen 12 und 13 Jahren, Böller in den Briefkasten eines Kindergartens in der Stauffenbergstraße in Ostfildern-Ruit.
Gegen 18.15 Uhr wurde in der Kirchstraße in Nürtingen ebenfalls ein Böller in einen Briefkasten der Post geworfen. Dorthin rückte die Feuerwehr Nürtingen mit einem Fahrzeug und 7 Mann aus.
Kurz nach Mitternacht entzündete an Neujahr eine Rakete ein Sofa, welches in Plochingen im Grieshaberweg auf einem Balkon stand. Von einem Zeugen konnte das Sofa schnell mittels eines Feuerlöschers gelöscht werden. Die Feuerwehr Plochingen war mit 16 Mann dorthin ausgerückt.
Gegen 01.10 Uhr brannte in der Weiherstraße in Plochingen ein Altkleidercontainer. Dorthin fuhr die Plochinger Feuerwehr mit einem Fahrzeug und 8 Mann.
Um 01.55 Uhr musste die Feuerwehr Esslingen-Sulzgries mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann in die Weizenstraße ausrücken. Dort brannten im Müllraum der dortigen Tiefgarage zwei Rollmüllcontainer. Zuvor hielten sich dort mehrere Jugendliche auf, welche Knallkörper abbrannten.
In Ostfildern-Scharnhausen brannte gegen 03.10 Uhr, in der Körschtalstraße, ebenfalls ein Altkleidercontainer. Dorthin rückte die Feuerwehr mit 11 Mann aus.
Gegen 04.15 Uhr musste die Feuerwehr Esslingen mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann nach Sirnau in den Eulenweg ausrücken, um fünf brennende Mülleimer zu löschen. Eine 43-jährige Bewohnerin fegte zwei Stunden zuvor, nach Abbrennen des Silvesterfeuerwerks, die Straße und kippte den Abfall in ihre Mülltonne. Vermutlich war der eine oder andere Feuerwerkskörper noch nicht vollständig ausgeglüht und setzte diese in Brand. Das Feuer griff dann schließlich auf die anderen Mülleimer über.
Der entstandene Gesamtschaden dieser Nacht beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Dieser Artikel wurde original aus dem/der Polizeidirektion Esslingen entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.

Feuerwehr Esslingen am Neckar

Zentraler Einstieg

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2025 FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ZENTRALER EINSTIEG I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern I Cookie-Einstellungen