Unser Kommandant Andreas Nirk und sein Stellvertreter Stefan Fogl gratulieren unseren neuen Mitgliedern Jana, Richard und Leo herzlich zur erfolgreich bestandenen Truppmann-1-Ausbildung.
Mit großem Engagement, Teamgeist und Motivation habt ihr den Grundstein für eure weitere Laufbahn in der Feuerwehr gelegt. Wir sind stolz auf euch und freuen uns, euch künftig im aktiven Einsatzdienst an unserer Seite zu haben.
Gute Arbeit – und herzlich willkommen in der Einsatzabteilung!
06.07.2025
Feuerwehrfest in Berkheim - Unser Dank!
Drei Tage lang haben wir ein tolles Feuerwehrfest gefeiert! Wir sagen Danke!
13.12.2024
Mehrfamilienhaus wegen Feuer evakuiert
In einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Berkheim kam es in der Nacht zum Freitag zu einem Feuer in einer Wohnung im dritten Stock.
Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurden die Rettungskräfte gegen Mitternacht alarmiert.
Gebäude kurzzeitig evakuiert
Mehrere Bewohner des Hauses wurden daraufhin in Sicherheit gebracht, während die Feuerwehr den Brand löschte.
Im Anschluss konnten die meisten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, einzig die Brandwohnung war unbewohnbar.
Den ersten Informationen zufolge gab es keine Verletzte.
Die Silvesternacht verlief im Landkreis Esslingen relativ ruhig. Lediglich zu kleineren Bränden mussten die Feuerwehren ausrücken.
Am Silvesterabend, gegen 18.00 Uhr, warfen drei Kinder im Alter zwischen 12 und 13 Jahren, Böller in den Briefkasten eines Kindergartens in der Stauffenbergstraße in Ostfildern-Ruit.
Gegen 18.15 Uhr wurde in der Kirchstraße in Nürtingen ebenfalls ein Böller in einen Briefkasten der Post geworfen. Dorthin rückte die Feuerwehr Nürtingen mit einem Fahrzeug und 7 Mann aus.
Kurz nach Mitternacht entzündete an Neujahr eine Rakete ein Sofa, welches in Plochingen im Grieshaberweg auf einem Balkon stand. Von einem Zeugen konnte das Sofa schnell mittels eines Feuerlöschers gelöscht werden. Die Feuerwehr Plochingen war mit 16 Mann dorthin ausgerückt.
Gegen 01.10 Uhr brannte in der Weiherstraße in Plochingen ein Altkleidercontainer. Dorthin fuhr die Plochinger Feuerwehr mit einem Fahrzeug und 8 Mann.
Um 01.55 Uhr musste die Feuerwehr Esslingen-Sulzgries mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann in die Weizenstraße ausrücken. Dort brannten im Müllraum der dortigen Tiefgarage zwei Rollmüllcontainer. Zuvor hielten sich dort mehrere Jugendliche auf, welche Knallkörper abbrannten.
In Ostfildern-Scharnhausen brannte gegen 03.10 Uhr, in der Körschtalstraße, ebenfalls ein Altkleidercontainer. Dorthin rückte die Feuerwehr mit 11 Mann aus.
Gegen 04.15 Uhr musste die Feuerwehr Esslingen mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann nach Sirnau in den Eulenweg ausrücken, um fünf brennende Mülleimer zu löschen. Eine 43-jährige Bewohnerin fegte zwei Stunden zuvor, nach Abbrennen des Silvesterfeuerwerks, die Straße und kippte den Abfall in ihre Mülltonne. Vermutlich war der eine oder andere Feuerwerkskörper noch nicht vollständig ausgeglüht und setzte diese in Brand. Das Feuer griff dann schließlich auf die anderen Mülleimer über.
Der entstandene Gesamtschaden dieser Nacht beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Dieser Artikel wurde original aus dem/der Polizeidirektion Esslingen entnommen, wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.