

Der Gemeinderat der Stadt Esslingen am Neckar wählte am 17. November einstimmig den 36 jährigen Diplom-Ingenieur (FH) Oliver Knörzer zum zukünftigen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen. Er wird damit Nachfolger des langjährigen Feuerwehrkommandanten Rainer Stalzer, der in die Landesbranddirektion Ba-Wü gewechselt war.
Nach einem Abitur mit Auszeichnung am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen studierte Oliver Knörzer ab 1999 zunächst Chemie an der Universität Stuttgart und ab 2000 Chemieingenieurwesen/ Farbe-Lacke-Umwelt an der Esslinger Fachhochschule für Technik. 2004 beendete er sein Studium an der HS Esslingen mit der Diplomarbeit (Diplom mit der Note 1,1). 2006 absolvierte Oliver Knörzer mit der Note 1,8 die Staatsprüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Während dieser Ausbildung konnte er bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Feuerwehr Ulm, der Berufsfeuerwehr Dresden und der Berufsfeuerwehr Karlsruhe Erfahrungen sammeln.In dieser Zeit absolvierte er gleichzeitig den Führungslehrgang I und den Lehrgang zum Ausbilder Grundausbildung/ Truppführer. Dies bildete dann im Jahr 2008 auch die Grundlage für die Anstellung in Esslingen.
Danach war er als Ausbilder und Lehrbeauftragter in an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg und von 2007 bis 2008 bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart als Zugfährer tätig. Seit 2008 ist Oliver Knörzer als Brandoberinspektor bei der Feuerwehr Esslingen beschäftigt und neben dem normalen Einsatzdienst für die Aus- und Fortbildung verantwortlich. Parallell zu den Aufgaben des Einsatzdienstes ist Knörzer neben dem stellvertretenden Amtsleiter Günter Jesinger als Spezialist für den vorbeugenden Brandschutz Ansprechpartner für das Baurechtsamt, Bauherren und Firmen.
Seit seinem 12. Lebensjahr war Oliver Knörzer Mitglied der Jugendfeuerwehr Esslingen. Während seiner 18 Jahre als ehrenamtliches Feuerwehrmitglied in Esslingen nahm er an mehreren Lehrgängen zu speziellen feuerwehrtechnischen Themen teil, wie z. B. Atemschutzgeräteträger, Umweltschutz, etc. Von 2000 bis 2004 war er deshalb Atemschutzbeauftragter des Löschzuges 2. Davor hatte er sich sechs Jahre für das Ehrenamt im Katastrophenschutz des Landkreises Esslingen verpflichtet und hier den Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen repräsentiert. Durch seine breiten beruflichen Erfahrungen kennt Herr Knörzer sich fachlich bestens in allen Aufgabengebieten (incl. Leitstelle) der Feuerwehr in Esslingen aus. Er kennt seit Jahren die für die Feuerwehr wichtigen Eigenheiten der Stadt und der ansässigen Firmen, die ihn als Partner schätzen. In seiner Vorstellung vor dem Esslinger Gemeinderat erläuterte Oliver Knörzer seine konkreten Vorstellungen, wie die künftige Leistungsfähigkeit der Feuerwehr in der gegenseitigen Kooperation und Akzeptanz von 29 Hauptamtlichen und den zahlreichen Ehrenamtlichen erhalten und gestärkt werden kann.
"Wir freuen uns, mit Herrn Knörzer einen fachlich wie kommunal und in der hauptamtlichen wie der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit erfahrenen neuen Amtsleiter der Esslinger Feuerwehr für die Stadt Esslingen gefunden zu haben. Mit seinem Anspruch, die Toleranz und wechselseitige Akzeptanz zwischen Haupt- und Ehrenamt in der Feuerwehr Esslingen zu fördern und seinem Ziel, die organisatorischen, fachlichen und personellen Herausforderungen in der zukünftigen Entwicklung der FFW Esslingen aktiv anzugehen, wird er die Freiwillige Feuerwehr Esslingen mit wertvollen Impulsen weiterentwickeln", unterstrich Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger. Zugleich beglückwünschte OB Zieger Oliver Knörzer für den klaren Vertrauensbeweis des Gemeinderates, übergab ihm die Ernennungsurkunde zum Stadtbrandamtsrat und wünschte ihm für seine Arbeit alle Gute. Insgesamt waren auf die Stellenausschreibung für die Amtsleiterstelle bundesweit 12 Bewerbungen eingegangen. Sowohl der Feuerwehrausschusses der ehrenamtlichen Feuerwehrleute wie auch der Verwaltungsausschuss hatten dem Gemeinderat einstimmig Oliver Knörzer für die Amtsleitung der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen empfohlen.