

Ftan - Eigentlich wollte Martin Hemminger (50) aus Esslingen (D) nur ein verlängertes Ski-Wochenende mit Freunden im Hotel «Bellavista» in Ftan GR verbringen. Doch in der Nacht zu Sonntag wurde aus dem Urlauber ein Lebensretter.
Es war gegen 2.15 Uhr, als mich der Rauchgeruch weckte. Ich habe erst gedacht, dass bei uns im Zimmer etwas angeschmort ist, sagt Martin Hemminger (50). Als er merkt, dass der Rauch aus dem Parterre des Hotels «Bellavista» kommt, reagiert der Unternehmer geistesgegenwärtig.
Als erstes habe ich meinen Cousin Thomas geweckt. Wir sind seit 30 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen.» Ihre Erfahrung zahlt sich aus. Sofort betätigen die Männer den Alarm, klopfen jeden einzelnen Gast aus dem Schlaf.
Hotelbesitzer gingen vergessen
Dass die Hotelbesitzer unterm Dach schlafen, wussten wir leider nicht», sagt Hemminger. Das Ehepaar wird später über eine Leiter gerettet. Insgesamt 40 Personen mussten in der Nacht evakuiert werden. Untergebracht wurden die Hotelgäste in einem Ferienlager in Ftan.
Bereits nach 30 Minuten hatten die Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle. Welchen Schaden das Feuer angerichtet hat, kann Hotelbesitzer Balser Berung noch nicht sagen. Für sein beherztes Handeln ist Berung seinem Hotelgast aber sehr dankbar. Für Martin Hemmering ist das selbstverständlich. «Das ist doch keine grosse Sache», sagt der heldenhafte Urlauber bescheiden.