

FTAN - Im Erdgeschoss des Hotels «Bellavista» brannte es letzte Nacht. Einem aufmerksamen Gast ist es zu verdanken, dass die Sache glimpflich ausging.
Geistesgegenwärtig hat letzte Nacht ein Gast im Hotel «Bellavista» in Ftan GR reagiert. In seinem Zimmer im ersten Stock roch der Mann gegen 2.15 Uhr Rauch. «Darauf hat er die Feuerwehr alarmiert und sofort die anderen Gäste geweckt», sagt eine Polizeisprecherin zu Blick.ch.
Rund 40 Personen wurden evakuiert, sie verliessen das Hotel über einen Notausgang. Die Feuerwehr brachte schliesslich das im Dachgeschoss schlafende Besitzerehepaar in Sicherheit und löschte den Brand im Erdgeschoss.
«Die Hotelgäste werden vorläufig in einem Ferienlager untergebracht», heisst es bei der Polizei. Sie können aber im «Bellavista» verpflegt werden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.
Der unbekannte Held gönnte sich derweil seine verdiente Belohnung – er war heute Mittag bereits wieder auf der Skipiste unterwegs.