

Kürzlich übergab Oberbürgermeister Jürgen Zieger einen neuen Mannschaftstransportwagen an die Feuerwehr Esslingen, Abteilung Berkheim. Ein Mannschaftstransportwagen ist flexibel einsetzbar und dient je nach Erfordernis zum Transport zusätzlicher Mannschaft zum Einsatzort, zum Transport kleinerer Gerätschaften im Heckstauraum und als Führungsfahrzeug für den Zugführer.
Dafür ist das Fahrzeug mit entsprechenden Sitzplätzen, Funkgeräten und Verzurreinrichtungen ausgestattet. Der Oberbürgermeister zeigte sich von der flexiblen Nutzbarkeit des Fahrzeugs überzeugt: „Damit ist ein Fahrzeug beschafft worden, das über die gesamte Nutzungsdauer eine Anwendbarkeit in den unterschiedlichsten Lagen verspricht.“
Das Fahrzeug ist auf Basis des VW-Busses T 5 durch die Firma Barth in Fellbach aufgebaut worden. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 67 500 Euro.
Das neue Gefährt ersetzt einen 24 Jahre alten Mannschaftstransportwagen.
![]()
Im neuen Transporter der Berkheimer Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen finden neben der Mannschaft auch kleinere Gerätschaften Platz.
Foto: oh