

Die hochsommerlichen Temperaturen und die Trockenheit der letzten Wochen zeigen ihre Wirkung: die Böden und Wälder in der Region sind bereits weitgehend ausgetrocknet. Somit ist die Gefahr von Flächen- und Waldbränden sehr hoch.
Daher sollten sie im Sommer bei trockener und heißer Witterung niemals ein Feuer im Wald oder am Wald entfachen. Aber auch Grillfeuer oder Feuer zur Grünschnittverbrennung im Bereich von Streuobstwiesen sollten an trockenen und heißen Tagen vermieden werden. Wenn sie trotzdem grillen wollen, dann benutzen sie für ein Grillfeuer immer eine befestigte Feuerstelle.
Außerdem können durch Glasscherben, achtlos weggeworfene Zigarettenkippen oder durch parkende Autos Flächen- und Waldbrände ausgelöst werden. Gerade ‚Stücklesbesitzer‘ sollten an trockenen und heißen Sommertagen ihr Fahrzeug nicht auf trockenen Wiesen parken, denn hier kann ein heißer Katalysator schnell ein Feuer entfachen.
Sollte es trotzdem zu einem Brand kommen oder sehen sie eine Rauchentwicklung im Bereich von einem Wald so verständigen sie unverzüglich über den europaweiten Notruf 112 die Feuerwehr !
Bilder: Kleiner Flächenbrand im März (!) 2017 in Esslingen - Wäldenbronn. Im Einsatz die hauptamtlichen Kräfte und die Abt. Wäldenbronn. Fotos: Feuerwehr