

Drei Kameraden der hauptamtlichen Abteilung sowie zwei Kameraden der freiwilligen Einsatzabteilungen bildeten das Ausbilderteam.
Diese waren zuvor auf Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen bei der Branddirektion Stuttgart sowie bei der Firma Bornack und konnten somit ihre erlernten Fähigkeiten als sogenannte Multiplikatoren an die Kameraden aus den einzelnen Abteilungen weitergeben.

Nach einem gemeinsamen Gruppenübungsspiel begann der 3-tägige Lehrgang mit einer Theorieeinheit „Grundlagen der Absturzsicherung in der Feuerwehr“.
Anschließend wurden in Gruppenarbeiten verschiedenste Aufgaben rund um das Thema Absturzsicherung erarbeitet und den anderen Teilnehmern vorgestellt.
Nach einem kurzen Frühstück begann die praktische Phase des Lehrgangs. Knotenkunde und die Vorstellung des Gerätesatzes Absturzsicherung legten die praktischen Grundbausteine des Lehrgangs.
Anschließend teilten sich die Teilnehmer in einzelne Gruppen auf und erarbeiteten stationsweise die Themen wie Festpunkt, Hängetrauma, Sicherungsstand und Vorstieg.
Da einige Teilnehmer schon Erfahrung aus Hobby und Beruf mitbrachten, konnten die einzelnen Stationen durch die Teilnehmer zügig abgearbeitet werden.
Am kommenden Samstag folgt Teil 2 der Grundausbildung Absturzsicherung auf dem Übungsgelände der Branddirektion Stuttgart.