Abteilung Sulzgries

Headline Grafik: BerichtePresse

16.01.2021
In guter Tradition sind wir immer in den ersten Monaten eines Jahres im Kreise aller Feuerwehrangehöriger zur Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Das ist nun schon zum zweiten Mal nicht möglich, weil uns ein Virus seine Regeln aufdrückt. Deshalb hat unser Oberbürgermeister diesen Weg gewählt, um einige Grußworte an alle Feuerwehrangehörigen zu richten.
Hier gehts zu den Grußworten: Zum Jahresabschluss 2020 der Feuerwehr Esslingen - Brief von Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger

Kleine Zeitreise durch unser Homepage-Design

13.01.2021
Hier zeigen wir Euch mit einer kleinen Zeitreise, wie sich unsere Homepage im Laufe der Jahre von 2001 bis heute gestalterisch entwickelt hat.
siehe Artikel Kleine Zeitreise durch unser Homepage-Design

Großbrand in einem Wohngebäude in der Vogelsangstraße

11.09.2020

Esslingen - In der Vogelsangstraße in Esslingen standen die Bewohner des Hauses mit der Nummer 12 am Freitagmorgen in Hausschuhen und Morgenmänteln auf dem Gehweg. Im Dach des 151 Jahre alten Gebäudes klaffen große Löcher. Ob sie je in ihre Wohnungen zurückkönnen, wissen die Bewohner nicht. In dem Haus, in dem eine städtische Anschlussunterkunft für Geflüchtete untergebracht ist, war in der Nacht auf Freitag gegen 3.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen.

Berichte  Presse

11.09.2020

Großbrand in einem Wohngebäude in der Vogelsangstraße

Feuerwehr Esslingen - Amtsleitung - OKN - Oliver Knörzer

Am 11.09.2020 um 3:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen durch mehrere Anrufer ein Küchenbrand in einem Wohngebäude der Stadt Esslingen in der Vogelsangstraße gemeldet.
Auf Grund der Angaben in den Notrufen hinsichtlich möglicherweise noch im Gebäude befindlicher Personen und Größe des Brandereignisses wurde das Alarmstichwort durch die Leitstelle erhöht, während sich die ersten Kräfte noch auf der Anfahrt befanden.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte um 3:36 Uhr wurde ein ausgedehnter Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss festgestellt, das Feuer hatte bereits auf das darüber liegende Dachgeschoss übergegriffen.
Den ersten Feuerwehrkräften kamen mehrere Bewohner des Gebäudes entgegen, die dem Rettungsdienst übergeben wurden. Das Gebäude wurde auf weitere Personen abgesucht und eine Bewohnerin ins Freie geführt.
Umgehend wurden zwei Löschrohre zur Brandbekämpfung ins Gebäude vorgenommen, Über zwei Drehleitern und mit einem weiteren Löschrohr wurde von außen die Brandbekämpfung eingeleitet.
Die gerettete Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und ins Klinikum transportiert.
Weitere Bewohner wurden vor Ort durch das DRK betreut, durch das Sozialamt wurde eine Ersatz-Unterbringung organisiert.
Um 05:01 Uhr konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden.
Während des Einsatzes wurde die Neckarstraße in diesem Bereich voll gesperrt, es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Nachlöscharbeiten dauern auf Grund der Fachwerk-Bauweise des Gebäudes und der mehrlagigen Dachkonstruktion derzeit noch an.
Es waren die Hauptamtliche Abteilung und die freiwilligen Abteilungen Stadtmitte, Berkheim Hegensberg-Liebersbronn, Sirnau, Sulzgries, und Zell der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 26 Fahrzeugen und rund 100 Einsatzkräften im Einsatz, die Abteilung Hegensberg-Liebersbronn bildete die Reserve für das Stadtgebiet. Weiterhin waren die Energieversorger SWE und EnBW, die städtischen Verkehrsbetriebe, Vertreter des Sozialamtes und der Städtischen Gebäude Esslingen sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Mitarbeitern und Fahrzeugen im Einsatz.

Gez. Oliver Knörzer
Amtsleiter und Kommandant
Feuerwehr Esslingen

Fotos: SDMG

Dieser Artikel wurde original aus dem/der Feuerwehr Esslingen - Amtsleitung - OKN entnommen,

Abteilung Sulzgries

Sulzgrieser Str. 107 | 73733 Esslingen a.N.
©2021 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ABTEILUNG SULZGRIES I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern