Menü

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Berkheim

Notruf: 112

...wir sind online seit:
17 Jahre , 2 Monate und 12 Tage
Headline Grafik
QuickMenü für Berichte
Einsätze Übungen Presse Aktionen Statistik

Neuigkeiten

3,5 Tonnen schweres Bauteil verletzt 46 Jahre alten Arbeiter

30.05.2018
Ein Stahlträger hat am Mittwochmorgen einen Arbeiter auf der Festo-Baustelle in Esslingen-Berkheim erwischt.
Er wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik gebracht.


Übergabe eines Einsatzleitwagens ELW 1 und von zwei Mannschaftstransportwagen

05.05.2018
Am 26.04.2018 fand die Übergabe von drei neuen Fahrzeugen durch Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger an die Feuerwehr statt.


Brand in Hausanbau in Esslingen - Feuer greift fast auf das Hauptgebäude über

23.04.2018
Am Montagmorgen kam es im Esslinger Stadtteil Wäldenbronn zu einem Brand eines Hausanbaus.


Archiv...
Berichte / Presse

19.03.2018

Grundausbildung der Sondereinheit Absturzsicherung

Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Nikolai Schweizer

Drei Kameraden der hauptamtlichen Abteilung sowie zwei Kameraden der freiwilligen Einsatzabteilungen bildeten das Ausbilderteam.
Diese waren zuvor auf Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen bei der Branddirektion Stuttgart sowie bei der Firma Bornack und konnten somit ihre erlernten Fähigkeiten als sogenannte Multiplikatoren an die Kameraden aus den einzelnen Abteilungen weitergeben.

Nach einem gemeinsamen Gruppenübungsspiel begann der 3-tägige Lehrgang mit einer Theorieeinheit „Grundlagen der Absturzsicherung in der Feuerwehr“.
Anschließend wurden in Gruppenarbeiten verschiedenste Aufgaben rund um das Thema Absturzsicherung erarbeitet und den anderen Teilnehmern vorgestellt.

Nach einem kurzen Frühstück begann die praktische Phase des Lehrgangs. Knotenkunde und die Vorstellung des Gerätesatzes Absturzsicherung legten die praktischen Grundbausteine des Lehrgangs.

Anschließend teilten sich die Teilnehmer in einzelne Gruppen auf und erarbeiteten stationsweise die Themen wie Festpunkt, Hängetrauma, Sicherungsstand und Vorstieg.
Da einige Teilnehmer schon Erfahrung aus Hobby und Beruf mitbrachten, konnten die einzelnen Stationen durch die Teilnehmer zügig abgearbeitet werden.

Am kommenden Samstag folgt Teil 2 der Grundausbildung Absturzsicherung auf dem Übungsgelände der Branddirektion Stuttgart.

Dieser Artikel wurde original aus dem/der Freiwillige Feuerwehr Esslingen entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Berkheim

Dürrbeundstrasse 65 | 73734 Esslingen-Berkheim
©2018 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ABTEILUNG BERKHEIM I Impressum I Datenschutz I Intern