Abteilung Berkheim

18 Jahre , 1 Monat und 21 Tage

Rückblick zu den Tagen der offenen Tür der Feuerwehr in Berkheim

19.06.2019
Vom 14. bis 16.06. veranstaltete die Abteilung Berkheim ihre Tage der offenen Tür.
Bei gutem Wetter fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Gelände der Feuerwehr ein.
Neben der Übung der Jugendfeuerwehr und einem kulinarischen Highlight war die Vorstellung der neuen Löschfahrzeuggeneration eine große Attraktion.
Weitere Infos rund um diese Veranstaltung und einen Ausblick auf ein anstehendes Event gibt es hier: Rückblick zu den Tagen der offenen Tür der Feuerwehr in Berkheim

Neues Löschfahrzeug passt...

03.06.2019
Unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10 wurde letzte Woche kurzfristig in Berkheim zwischengeparkt.
Da unsere Hallentore eine sehr niedrige Durchfahrtshöhe haben, war es spannend zu sehen, wieviel 'Luft nach oben' vorhanden ist - es passt :-)
Ab heute ist unser HLF10 auf der Hauptwache, um dieses zu Folieren, fehlende Beladung zu ergänzen und zu inventarisieren, damit wir es vom 14.06.2019 an bei unseren Tagen der offenen Türe vorstellen können und danach die Einweisung für die Mannschaft starten kann.

Wohnungsbrand in Esslinger Pliensauvorstadt

03.06.2019
Am Sonntag ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Pliensauvorstadt ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar.
Artikel mit Video auf der Facebookseite der Feuerwehr Esslingen

26.04.2018

Übergabe eines Einsatzleitwagens ELW 1 und von zwei Mannschaftstransportwagen

Feuerwehr Esslingen - Oliver Knörzer

Am 26.04.2018 fand die Übergabe von drei neuen Fahrzeugen durch Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger an die Feuerwehr statt.
Der Einsatzleitwagen ELW 1 ist in der Feuerwache Stadtmitte stationiert, die beiden Mannschaftstransportwagen bei den Abteilungen Hegensberg-Liebersbronn und Sulzgries. Die Fahrzeuge sind auf handelsüblichen Sprinter-Fahrgestellen aufgebaut.
Der Einsatzleitwagen dient dem Einsatzleiter als Führungsmittel in der so genannten Führungsstufe C, diese bedeutet den gleichzeitigen Einsatz von bis zu fünf Löschzügen. Besetzt wird das Fahrzeug mit Personal zur Führungsunterstützung durch die Abteilung Stadtmitte. Mit dem neuen Fahrzeug kann auch das Landkreiskonzept zur Führungsunterstützung Stufe C vollumfänglich umgesetzt werden; hier ist das Fahrzeug mit Personal im überörtlichen Einsatz eingebunden.
Die Beschaffungssumme beträgt rund 130.000 Euro. Für den Einsatzleitwagen ELW 1 wird ein Landeszuschuss von 21.500 Euro gewährt.
Die beiden Mannschaftstransportwagen sind für den Personentransport bei Einsätzen und zu Aus- und Fortbildungen vorgesehen und gehören gemäß WIBERA-Konzept aus dem Jahr 1995 zur Standard-Ausstattung jeder Feuerwehrabteilung. Mit der Übergabe von Mannschaftstransportwagen an die Abteilungen Hegensberg-Liebersbronn und Sulzgries konnte das Beschaffungsprogramm nach 23 Jahren abgeschlossen werden.
Auf Grund wiederholt ausbleibender Landeszuschüsse musste der Zuschuss von 12.000 Euro in der Beschaffungssumme jedes Fahrzeugs eingespart werden. Es konnten trotzdem Mannschaftstransportwagen zum Betrag von jeweils 58.000 Euro realisiert werden, die allen Anforderungen gerecht werden.

Abteilung Berkheim

Dürrbeundstrasse 65 | 73734 Esslingen-Berkheim
©2019 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ABTEILUNG BERKHEIM I Impressum I Datenschutz I Intern