Abteilung Berkheim

18 Jahre , 1 Monat und 21 Tage

Rückblick zu den Tagen der offenen Tür der Feuerwehr in Berkheim

19.06.2019
Vom 14. bis 16.06. veranstaltete die Abteilung Berkheim ihre Tage der offenen Tür.
Bei gutem Wetter fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Gelände der Feuerwehr ein.
Neben der Übung der Jugendfeuerwehr und einem kulinarischen Highlight war die Vorstellung der neuen Löschfahrzeuggeneration eine große Attraktion.
Weitere Infos rund um diese Veranstaltung und einen Ausblick auf ein anstehendes Event gibt es hier: Rückblick zu den Tagen der offenen Tür der Feuerwehr in Berkheim

Neues Löschfahrzeug passt...

03.06.2019
Unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10 wurde letzte Woche kurzfristig in Berkheim zwischengeparkt.
Da unsere Hallentore eine sehr niedrige Durchfahrtshöhe haben, war es spannend zu sehen, wieviel 'Luft nach oben' vorhanden ist - es passt :-)
Ab heute ist unser HLF10 auf der Hauptwache, um dieses zu Folieren, fehlende Beladung zu ergänzen und zu inventarisieren, damit wir es vom 14.06.2019 an bei unseren Tagen der offenen Türe vorstellen können und danach die Einweisung für die Mannschaft starten kann.

Wohnungsbrand in Esslinger Pliensauvorstadt

03.06.2019
Am Sonntag ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Pliensauvorstadt ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar.
Artikel mit Video auf der Facebookseite der Feuerwehr Esslingen

26.09.2018

Inhalt eines Pressmüllwagens brannte auf der Ulmer Straße

Feuerwehr Esslingen - O. Knörzer

Am 25.09.2018 um 14:42 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Brand eines Müllwagens in der Ulmer Straße gemeldet. Entsprechend dem Meldebild wurde ein Löschzug der Feuerwehr Esslingen a. N. alarmiert.
Aus unbekannter Ursache war Sperrmüll innerhalb eines Pressmüllwagens in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr um 14:47 Uhr hatte der Fahrer des Pressmüllwagens den kompletten Inhalt an Sperrmüll bereits auf die Ulmer Straße entladen, um ein Übergreifen der Flammen auf das Fahrzeug zu verhindern. In dem Berg von ca. 20 m³ brannte hölzerner Abfall in einem Teilbereich.
Die Besatzung des Pressmüllwagens und Anwohner hatten bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet.
Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Löschrohr vorgenommen, das nach kurzer Zeit Wirkung zeigte. Die Nachlöscharbeiten zogen sich rund eine halbe Stunde hin.
Die Ulmer Straße musste dafür durch die Polizei zunächst halbseitig gesperrt werden.
Um den Sperrmüll wieder von der Straße zu bekommen, konnte durch den Abfallentsorger umgehend ein Abrollkipper mit Mulde und ein Radlader bereitgestellt werden. Für die Dauer der Aufräumarbeiten musste die Ulmer Straße komplett gesperrt werden, was im Berufsverkehr für erhebliche Verkehrsstörungen sorgte.
Es waren die freiwilligen Einsatzabteilungen Stadtmitte und Berkheim sowie die Hauptamtliche Einsatzabteilung der Feuerwehr Esslingen mit 27 Feuerwehrangehörigen und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin war die Polizei Esslingen mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Abteilung Berkheim

Dürrbeundstrasse 65 | 73734 Esslingen-Berkheim
©2019 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ABTEILUNG BERKHEIM I Impressum I Datenschutz I Intern