Abteilung Wäldenbronn

9. Winterfeuer

19.01.2019
Die Abteilung Wäldenbronn veranstaltet am 26. Januar bereits ihr 9. Winterfeuer. Weitere Informationen und den Spielplan der Guggenmusikgruppen gibt es hier.

Silvesterbilanz 2018/2019

02.01.2019
Im Artikel Silvesterbilanz 2018/2019 gibt es ein paar Informationen zu den Einsätzen in der Silvesternacht.
Bild: Neckar Fernsehen

Feuer in Gärtnerei auf dem Zollberg

21.12.2018

Ursache des Brandes im Wohnhaus des Betriebes noch unklar

Der anfängliche Verdacht, dass sich in einem brennenden Wohnhaus auf dem Zollberg noch Personen aufhalten könnten, hat sich gestern Abend nicht bestätigt. Der Brand war nach etwa einer Stunde gelöscht.
Weitere Infos gibt es siehe Artikel Feuer in Gärtnerei auf dem Zollberg

26.09.2018

Inhalt eines Pressmüllwagens brannte auf der Ulmer Straße

Feuerwehr Esslingen - O. Knörzer

Am 25.09.2018 um 14:42 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Brand eines Müllwagens in der Ulmer Straße gemeldet. Entsprechend dem Meldebild wurde ein Löschzug der Feuerwehr Esslingen a. N. alarmiert.
Aus unbekannter Ursache war Sperrmüll innerhalb eines Pressmüllwagens in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr um 14:47 Uhr hatte der Fahrer des Pressmüllwagens den kompletten Inhalt an Sperrmüll bereits auf die Ulmer Straße entladen, um ein Übergreifen der Flammen auf das Fahrzeug zu verhindern. In dem Berg von ca. 20 m³ brannte hölzerner Abfall in einem Teilbereich.
Die Besatzung des Pressmüllwagens und Anwohner hatten bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet.
Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Löschrohr vorgenommen, das nach kurzer Zeit Wirkung zeigte. Die Nachlöscharbeiten zogen sich rund eine halbe Stunde hin.
Die Ulmer Straße musste dafür durch die Polizei zunächst halbseitig gesperrt werden.
Um den Sperrmüll wieder von der Straße zu bekommen, konnte durch den Abfallentsorger umgehend ein Abrollkipper mit Mulde und ein Radlader bereitgestellt werden. Für die Dauer der Aufräumarbeiten musste die Ulmer Straße komplett gesperrt werden, was im Berufsverkehr für erhebliche Verkehrsstörungen sorgte.
Es waren die freiwilligen Einsatzabteilungen Stadtmitte und Berkheim sowie die Hauptamtliche Einsatzabteilung der Feuerwehr Esslingen mit 27 Feuerwehrangehörigen und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin war die Polizei Esslingen mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Abteilung Wäldenbronn

Stettener Strasse 30 | 73732 Esslingen-Wäldenbronn
©2019 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ABTEILUNG WÄLDENBRONN I Impressum I Datenschutz I Intern