Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Berkheim

Notruf: 112

...wir sind online seit:
19 Jahre , 4 Monate und 26 Tage
Headline Grafik: Berichte/ArtikelÜbungen

Aktuell:

Großbrand in einem Wohngebäude in der Vogelsangstraße

11.09.2020

Esslingen - In der Vogelsangstraße in Esslingen standen die Bewohner des Hauses mit der Nummer 12 am Freitagmorgen in Hausschuhen und Morgenmänteln auf dem Gehweg. Im Dach des 151 Jahre alten Gebäudes klaffen große Löcher. Ob sie je in ihre Wohnungen zurückkönnen, wissen die Bewohner nicht. In dem Haus, in dem eine städtische Anschlussunterkunft für Geflüchtete untergebracht ist, war in der Nacht auf Freitag gegen 3.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen.

Brennender Holzstapel in Berkheim

02.08.2020
Über Notruf war gegen 03.30 Uhr der Brand im Gewann Wasserreute in Berkheim in der Verlängerung der Badstraße gemeldet worden.
Ein ca. 30 m langer Holzstapel stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand.
siehe Artikel Brennender Holzstapel (Zeugenaufruf)
Bild: SDMG

Einsatz in Berkheim: Heizung in Brand geraten

17.06.2020
Eine Steuerungseinheit eines Heizbrenners hat einen Brand in Berkheim ausgelöst. Es entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro.
siehe Artikel FEUERWEHREINSATZ IN BERKHEIM: Heizung in Brand geraten
Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

Archiv...
Berichte/Artikel  Übungen

Übungen

19.05.2017 - Übung VU mit Gefahrgutaustritt

Angenommen wurde eine Kollision eines PKW mit einem LKW, der Gefahrgut transportierte.

Die Kräfte wurden mit allen Fahrzeugen zu einem simulierten Verkehrsunfall gerufen - ein PKW war auf einen Gefahrgut-LKW aufgefahren und hatte sich überschlagen, mehrere Personen waren im Fahrzeug eingeklemmt.
Während sich Spezialkräfte des Gefahrgutzugs, welche ebenfalls in der Abteilung Berkheim mitwirken, um den LKW und dessen Ladung kümmerten, galt es für die restlichen Feuerwehrfrauen und -männer zu den Eingeklemmten vorzudringen.
Mit den bis zu 20 Kilogramm schweren hydraulischen Rettungsgeräten wurde ein Zugang geschaffen. Das Blech eines Autos stellt kein Problem dar, die Rettungsschere zum Beispiel schneidet mit einer Kraft von über 70 Tonnen.
Mit Teamwork und dieser leistungsfähigen Technik konnten die "Verletzten" schnell und vor allem schonend gerettet werden.
31 Bilder
Bitte warten Sie, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Berkheim

Dürrbeundstrasse 65 | 73734 Esslingen-Berkheim
©2020 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ABTEILUNG BERKHEIM I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern