Feuerwehr Esslingen am Neckar

Freiwillige Einsatzabteilung Hegensberg

Notruf: 112

Headline Grafik: Berichte/ArtikelÜbungen

Aktuell:

Dachstuhlbrand in der Innenstadt

10.08.2022

Zu einem Dachstuhlbrand an einem Mehrfamilienhaus in der Esslinger Innenstadt musste ein Großaufgebot der Rettungskräfte am frühen Mittwochmorgen ausrücken. Kurz nach fünf Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Feuerwehr und der Polizei ein, in denen ein Brand auf einem Balkon eines historischen Fachwerkhauses in der Straße Untere Beutau gemeldet wurde.
Siehe Artikel Brand in der Esslinger Innenstadt
Bild: SDMG

Küchenbrand

18.07.2022

Für Aufsehen sorgte am Freitagabend ein Küchenbrand in der Martinstraße. Aus bislang unbekannter Ursache kam es in einem gastronomischen Betrieb zum Brand einer Fritteuse.
Artikel und Bilder gibts hier
Bild: SDMG

Verpackungsmaterialien geraten in Brand

07.06.2022

Am Samstagabend brannte es in einem Firmengebäude in Esslingen-Zell. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer um 18.20 Uhr aus, die Feuerwehr rückte mit elf Fahrzeugen und 47 Einsatzkräften in die Alleenstraße aus.
siehe Artikel Verpackungsmaterialien geraten in Brand
Bild: SDMG
Archiv...
Berichte/Artikel  Übungen

Übungen

25.09.2005 - Brandübungscontainer auf dem Stuttgarter Flughafen

Am 25.09.2005 hatten mehrere Kameraden die Möglichkeit, den mit Gas betriebenen Brandübungscontainer zu besuchen und ihr Wissen im Hinblick auf verschiedene Löschmethoden zu erweitern oder aufzufrischen.
Nach einer theoretischen Einheit durch Kreisbrandmeister Dittrich wurde es ernst. Die Trupps rüsteten sich aus und begaben sich zeitlich genau abgestimmt in den Container, wo jeder Trupp etwa 20 Minuten üben konnte. Verschiedene Szenarien, wie Brand unter einer Treppe, brennender Gaszähler u.ä. wurden durchgespielt.
Abschließend wurden die guten aber auch die fehlerhaften Löschversuche mit dem begleitenden Ausbilder durchgesprochen und die Energiereserven mit Mineralwasser und einem Vesper wieder aufgefüllt.
Die folgenden Bilder wurden vom Brandschutzbeauftragten der Städtischen Kliniken Esslingen, Herrn Pokowietz zur Verfügung gestellt. 
9 Bilder
Bitte warten Sie, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Feuerwehr Esslingen am Neckar

Freiwillige Einsatzabteilung Hegensberg

Christian-Fink-Strasse 3 | 73732 Esslingen-Hegensberg
©2022 FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - FREIWILLIGE EINSATZABTEILUNG HEGENSBERG I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern I Cookie-Einstellungen