QuickMenü für Home
Die Startseite News (Archiv) Allgemeines Personal Technik Brandschutz Einsätze Presse Wichtige Info!

Neues Löschfahrzeug passt...

03.06.2019
Unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10 wurde letzte Woche kurzfristig in Berkheim zwischengeparkt.
Da unsere Hallentore eine sehr niedrige Durchfahrtshöhe haben, war es spannend zu sehen, wieviel 'Luft nach oben' vorhanden ist - es passt :-)
Ab heute ist unser HLF10 auf der Hauptwache, um dieses zu Folieren, fehlende Beladung zu ergänzen und zu inventarisieren, damit wir es vom 14.06.2019 an bei unseren Tagen der offenen Türe vorstellen können und danach die Einweisung für die Mannschaft starten kann.

Wohnungsbrand in Esslinger Pliensauvorstadt

03.06.2019
Am Sonntag ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Pliensauvorstadt ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar.
Artikel mit Video auf der Facebookseite der Feuerwehr Esslingen

Tage der offenen Tür

03.06.2019
Vom 14. bis 16.06. lädt die Abteilung berkheim die Bevölkerung zu den Tagen der offenen Türe in ihr Feuerwehrhaus in der Dürrbeundstraße in Berkheim ein.
Ein ganz besonderes Highlight: Wir stellen Ihnen unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10 vor - ein imposantes und interessantes Fahrzeug!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

30.04.2019

Neuer `alter´ Gerätewagen Umweltschutz in Berkheim

Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim - R.E.

Für das bei der Abteilung Berkheim stationierte und mittlerweile 24 Jahre alte Umweltschutzfahrzeug war dringender Ersatz erforderlich - der TÜV hat im Januar wegen erheblicher technischer Mängel seinen Segen verweigert!
Eine erste Durchsicht und Kostenschätzung durch eine LKW-Werkstatt ergab eine 5-stellige Investition, um die Mängel zu beseitigen - einhelliges Fazit: unwirtschaftlich!
Bei einem Erfahrungsaustausch mit der THW-Ortsgruppe in Ostfildern erblickte unser Obermaschinist M. Helle ein MAN-Fahrgestell ohne Aufbau und meinte flapsig "den nehm ich mit!" - Aus Spaß wurde dann doch schnell besagter Ernst: das THW hatte für das reine Fahrgestell keine Verwendung mehr und das Bundesamt für Katastrophen und Bevölkerungsschutz BBK wollte dieses Fahrgestell über eine Versteigerungsplattform des Bundes veräußern.
Schnell wurden die Verantwortlichen an einen Tisch und mit minimalem, fast schon unbürokratischem Aufwand das Fahrzeug an den Neckar geholt und mit dem ursprünglichen Aufbau versehen. Seit vergangenen Donnerstag steht ein - zugegebener Maßen - noch recht buntes Einsatzfahrzeug in Berkheim auf dem Übungshof.
Es wird noch 1-2 Wochen dauern, bis auch die letzte THW-Spur beseitigt und ein Esslinger Kennzeichen ausgestellt ist und das Fahrzeug dann als Gerätewagen Umweltschutz GW-U in Dienst gehen kann.
Das alte Umweltschutzfahrzeug wurde ausgeräumt und der Verschrottung zugeführt.

Dieser Artikel wurde original aus dem/der Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim entnommen,

©2019 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ZENTRALER EINSTIEG I Impressum I Datenschutz I Intern