Feuerwehr Esslingen am Neckar

Freiwillige Einsatzabteilung Hegensberg

Notruf: 112

Headline Grafik: Home

Aktuell:

Mehrfamilienhaus wegen Feuer evakuiert

13.12.2024
In einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Berkheim kam es in der Nacht zum Freitag zu einem Feuer in einer Wohnung im dritten Stock. Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurden die Rettungskräfte gegen Mitternacht alarmiert.

Gebäude kurzzeitig evakuiert
Mehrere Bewohner des Hauses wurden daraufhin in Sicherheit gebracht, während die Feuerwehr den Brand löschte. Im Anschluss konnten die meisten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, einzig die Brandwohnung war unbewohnbar. Den ersten Informationen zufolge gab es keine Verletzte.

Zwei Tote bei Brand in Esslingen

14.11.2024

Seit den Morgenstunden lag am Donnerstag dichter Rauch über der Esslinger Altstadt.
Der Hintergrund: Ein Kriminaldrama, bei dem zwei Tote zu beklagen sind.
siehe Artikel Zwei Tote in Esslingen - Mutmaßlichem Täter drohte die Zwangsräumung seiner Wohnung
Foto: Fotoagentur Stuttgart/Andreas Rosar

Abschluss der Grundausbildung Truppmann 1

19.10.2024

Pascal Arnold und Marco Müller haben am Samstag, den 19. Oktober, erfolgreich ihre Grundausbildung zum Feuerwehrmann abgeschlossen. Beide haben in den letzten Monaten intensiv trainiert und die nötigen theoretischen sowie praktischen Prüfungen mit Bravour gemeistert. Damit sind sie nun offiziell Teil der Feuerwehr und bereit, ihre Gemeinde im Ernstfall tatkräftig zu unterstützen.
Vlnr: Pascal Arnold, Marco Müller, Andreas Nirk
Archiv...
Home

10.02.2021

Balkonbrand greift auf angrenzende Wohnung über

ez-online.de - Dominic Berner

Am Mittwochmorgen kam es zu einem Balkonbrand in der Kurt-Schumacher-Straße in Esslingen. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, hatten sich die Flammen auf eine angrenzende Wohnung ausgebreitet.
Esslingen - Auf dem Balkon eines Hochhauses in der Kurt-Schumacher-Straße in Esslingen hat es am frühen Mittwochmorgen gebrannt. Das Feuer griff auf eine angrenzende Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes über, wie ein Sprecher der Esslinger Feuerwehr am Mittwoch mitteilte.
Der Alarm sei um 3.52 Uhr bei der zentralen Leitstelle eingegangen. Als um 3.55 Uhr die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte sich der Brand bereits ausgebreitet.
Auch in der Wohnung, zu der der Balkon gehört, brannte es. Der Rauch zog bis in das Treppenhaus.
Bewohner wird in Klinik gebracht
Nach Polizeiangaben hatte sich der 60-jährige Bewohner des Apartments selbstständig ins Freie begeben. Der Rettungsdienst brachte ihn mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Auch die restlichen Bewohner hatten das Gebäude verlassen, es gab keine Verletzten unter ihnen.
Laut Feuerwehrsprecher setzten die Einsatzkräfte ein Löschrohr ein, um die Flammen von außen zu bekämpfen. Ein weiteres Löschrohr legten sie in die brennende Wohnung. Nach einer guten Halbenstunde, gegen 4.28 Uhr, hatten die Wehrleute den Brand unter Kontrolle.
 
Wohnung unbewohnbar
Im Anschluss wurde die Wohnung gelüftet. Nach dem Brand ist sie bis auf Weiteres unbewohnbar. Der Schaden wird nach Polizeiangaben auf etwa 100.000 Euro geschätzt.
Wie es zu dem Brand gekommen ist, steht noch nicht fest. Die übrigen Apartments blieben unbeschädigt.
Während des Einsatzes wurde die Kurt-Schumacher-Straße in diesem Bereich bis etwa 6.50 Uhr komplett gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Die Feuerwehr Esslingen war mit zehn Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort.
Der Rettungsdienst mit zehn Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz.
 
Fotos undVideo: SDMG/Kohls

Dieser Artikel wurde original aus dem/der ez-online.de entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.
33 Bilder
Bitte warten, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Feuerwehr Esslingen am Neckar

Freiwillige Einsatzabteilung Hegensberg

Christian-Fink-Strasse 3 | 73732 Esslingen-Hegensberg
©2025 FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - FREIWILLIGE EINSATZABTEILUNG HEGENSBERG I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern I Cookie-Einstellungen