Nachbericht von der Jahreshauptversammlung am 22.03.2025
30.03.2025
Am vergangenen Samstag, den 22.03.2025 stand die Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Den Jahresbericht 2024 von Feuerwehrkommandant Oliver Knörzer finden Sie aufrufbar unter diesem Link.
Wir freuen uns besonders die Beförderungen und Ehrungen der Einsatzabteilung Wäldenbronn an dieser Stelle zu veröffentlichen.
Ehrungen
Ralf Bogner erhielt das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Gold für 40 Dienstjahre
Mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber für 25 Dienstjahre wurde Raimund Heinl ausgezeichnet
Für stolze 20 Dienstjahre wurde Timon Haug geehrt.
Das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Dienstjahre erhielten in diesem Jahr:
Andreas Otten
Nico Nagel
Tobias Raichle
Beförderungen
Manuel Prokein wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Zudem erhielten die 3 Anwärter und 1 Anwärterin nun die Beförderung zum Feuerwehrmann bzw. - frau:
Felix Engelhardt
Gabriel Pressburger
Meike Fattorusso
Niklas Besemer
Wir vor Ort: Unterstützung beim Warentauschtag
23.03.2025
Am Freitag, den 21.03. 2025 unterstützte die Einsatzabteilung Wäldenbronn um die Anlieferung der Waren für den Warentauschtag, der am darauffolgenden Tag in der Hohenkreuzhalle stattfand.
Winterfeuer 2025 in Wäldenbronn
26.01.2025
Ein voller Erfolg war auch dieses Jahr unser traditionelles Winterfeuer. Rund um das prasselnde Feuer versammelte sich Groß und Klein um Glühwein, Punsch und herzhaften Leckereien zu genießen. Die verschiedenen Guggenmusikgruppen sorgten mit ihren mitreißenden Klängen für gute Laune und eine fröhliche Stimmung. Zudem gab es erneut eine Bar im Feuerwehrhaus, die wie immer rege besucht war. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für das Kommen und freuen uns bereits auf das Jahr 2026.
Brand in Mehrfamilienhaus fordert mehrere Verletzte
Feuerwehr Esslingen - Oliver Knörzer Amtsleiter, Feuerwehrkommandant
Am 04.06.2019 gegen 0:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Krummenackerstraße gemeldet.
Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte meldete sich ein Bewohner des betroffenen Gebäudes über den Notruf 112 und teilte mit, dass dieser sich auf der Gebäuderückseite auf dem Balkon im dritten Obergeschoss des Gebäudes befand und er die Wohnung aufgrund der starken Ausbreitung von Rauch nicht mehr selbständig verlassen konnte. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr die Alarmstufe erhöht.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war ein Vollbrand der Wohnung bereits erkennbar. Die Person im dritten Obergeschoss auf der Gebäuderückseite war bereits durch den giftigen Brandrauch erheblich gefährdet sowie der Treppenraum des Mehrfamilienhauses stark verraucht.
Umgehend wurden die ersten Maßnahmen zur Rettung dieser Person mittels tragbarer Leiter, die Brandbekämpfung in der Brandwohnung sowie die Kontrolle des Treppenraums und der Wohnungen mit mehreren Trupps eingeleitet.
Durch massive Brandbekämpfungsmaßnahmen in der Wohnung konnte schon nach kurzer Zeit „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Das Absuchen nach weiteren im Gebäude befindlichen Personen verlief ergebnislos.
Bei diesem Einsatz wurden zwei Personen leicht und die Person aus der Brandwohnung schwer verletzt.
Im Einsatz waren die Hauptamtliche Abteilung, die Abteilungen Sulzgries, Wäldenbronn, Stadtmitte, Sirnau und Zell der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 11 Fahrzeugen und 57 Einsatzkräften. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit 5 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen an der Einsatzstelle.
Dieser Artikel wurde original aus dem/der Feuerwehr Esslingen entnommen, wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.