Feuerwehr Esslingen am Neckar

Freiwillige Einsatzabteilung Zell

Notruf: 112

Headline Grafik: Home

Aktuell:

Mehrfamilienhaus wegen Feuer evakuiert

13.12.2024
In einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Berkheim kam es in der Nacht zum Freitag zu einem Feuer in einer Wohnung im dritten Stock. Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurden die Rettungskräfte gegen Mitternacht alarmiert.

Gebäude kurzzeitig evakuiert
Mehrere Bewohner des Hauses wurden daraufhin in Sicherheit gebracht, während die Feuerwehr den Brand löschte. Im Anschluss konnten die meisten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, einzig die Brandwohnung war unbewohnbar. Den ersten Informationen zufolge gab es keine Verletzte.

Zwei Tote bei Brand in Esslingen

14.11.2024

Seit den Morgenstunden lag am Donnerstag dichter Rauch über der Esslinger Altstadt.
Der Hintergrund: Ein Kriminaldrama, bei dem zwei Tote zu beklagen sind.
siehe Artikel Zwei Tote in Esslingen - Mutmaßlichem Täter drohte die Zwangsräumung seiner Wohnung
Foto: Fotoagentur Stuttgart/Andreas Rosar

Abschluss der Grundausbildung Truppmann 1

19.10.2024

Pascal Arnold und Marco Müller haben am Samstag, den 19. Oktober, erfolgreich ihre Grundausbildung zum Feuerwehrmann abgeschlossen. Beide haben in den letzten Monaten intensiv trainiert und die nötigen theoretischen sowie praktischen Prüfungen mit Bravour gemeistert. Damit sind sie nun offiziell Teil der Feuerwehr und bereit, ihre Gemeinde im Ernstfall tatkräftig zu unterstützen.
Vlnr: Pascal Arnold, Marco Müller, Andreas Nirk
Archiv...
Home

04.02.2019

Brand in Mehrfamilienhaus fordert mehrere Verletzte

Feuerwehr Esslingen - Oliver Knörzer Amtsleiter, Feuerwehrkommandant

Am 04.06.2019 gegen 0:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Krummenackerstraße gemeldet.
Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte meldete sich ein Bewohner des betroffenen Gebäudes über den Notruf 112 und teilte mit, dass dieser sich auf der Gebäuderückseite auf dem Balkon im dritten Obergeschoss des Gebäudes befand und er die Wohnung aufgrund der starken Ausbreitung von Rauch nicht mehr selbständig verlassen konnte. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr die Alarmstufe erhöht.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war ein Vollbrand der Wohnung bereits erkennbar. Die Person im dritten Obergeschoss auf der Gebäuderückseite war bereits durch den giftigen Brandrauch erheblich gefährdet sowie der Treppenraum des Mehrfamilienhauses stark verraucht.
Umgehend wurden die ersten Maßnahmen zur Rettung dieser Person mittels tragbarer Leiter, die Brandbekämpfung in der Brandwohnung sowie die Kontrolle des Treppenraums und der Wohnungen mit mehreren Trupps eingeleitet.
Durch massive Brandbekämpfungsmaßnahmen in der Wohnung konnte schon nach kurzer Zeit „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Das Absuchen nach weiteren im Gebäude befindlichen Personen verlief ergebnislos.
Bei diesem Einsatz wurden zwei Personen leicht und die Person aus der Brandwohnung schwer verletzt.
Im Einsatz waren die Hauptamtliche Abteilung, die Abteilungen Sulzgries, Wäldenbronn, Stadtmitte, Sirnau und Zell der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 11 Fahrzeugen und 57 Einsatzkräften. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit 5 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen an der Einsatzstelle.
 

Dieser Artikel wurde original aus dem/der Feuerwehr Esslingen entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.

Feuerwehr Esslingen am Neckar

Freiwillige Einsatzabteilung Zell

Mettenhaldenstrasse 1 | 73730 Esslingen-Zell
©2025 FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - FREIWILLIGE EINSATZABTEILUNG ZELL I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern I Cookie-Einstellungen