Jugendfeuerwehr

Headline Grafik: Home

Einsatz in Berkheim: Heizung in Brand geraten

17.06.2020
Eine Steuerungseinheit eines Heizbrenners hat einen Brand in Berkheim ausgelöst. Es entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro.
siehe Artikel FEUERWEHREINSATZ IN BERKHEIM: Heizung in Brand geraten
Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

Ihre Berkheimer Feuerwehr informiert

10.06.2020
Vielleicht ist es Ihnen in den letzten Tagen und Wochen aufgefallen:
In Berkheim sind die roten Fahrzeuge spürbar weniger unterwegs!
Das Einsatzaufkommen von Januar bis Mai ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer (25 zu 42) – wir können bis jetzt nur mutmaßen, vermutlich kommt es durch die vielen Home-Office-Tätigen zu weniger Heimrauchmelderalarmen.
Auch die regelmäßigen Übungen sind durch die landesweiten Corona-Schutzmaßnahmen entfallen – der komplette Dienstbetrieb ist zum Erliegen gekommen.
Das alles mit dem Ziel, die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren aufrechtzuerhalten.
Hier erfahren Sie im Artikel Die Zeit mit Corona mehr dazu - und auch, was sich vor Cororna bei der Feuerwehr alles getan hat.

Neue Fahrzeugbilder der Abteilung Berkheim

09.06.2020
Die Einsatzfahrzeuge der Esslinger Feuerwehr wurden 2019 und 2020 neu foliert und beschriftet!
U.A. wurde auch der Name der Abteilung an der Frontscheibe angebracht.
Wir haben unsere Fahrzeuge daher neu abgelichtet - das Ergebnis zeigen wir in der Übersicht Technik/Fahrzeuge

30.04.2019

Neuer `alter´ Gerätewagen Umweltschutz in Berkheim

Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim - R.E.

Für das bei der Abteilung Berkheim stationierte und mittlerweile 24 Jahre alte Umweltschutzfahrzeug war dringender Ersatz erforderlich - der TÜV hat im Januar wegen erheblicher technischer Mängel seinen Segen verweigert!
Eine erste Durchsicht und Kostenschätzung durch eine LKW-Werkstatt ergab eine 5-stellige Investition, um die Mängel zu beseitigen - einhelliges Fazit: unwirtschaftlich!
Bei einem Erfahrungsaustausch mit der THW-Ortsgruppe in Ostfildern erblickte unser Obermaschinist M. Helle ein MAN-Fahrgestell ohne Aufbau und meinte flapsig "den nehm ich mit!" - Aus Spaß wurde dann doch schnell besagter Ernst: das THW hatte für das reine Fahrgestell keine Verwendung mehr und das Bundesamt für Katastrophen und Bevölkerungsschutz BBK wollte dieses Fahrgestell über eine Versteigerungsplattform des Bundes veräußern.
Schnell wurden die Verantwortlichen an einen Tisch und mit minimalem, fast schon unbürokratischem Aufwand das Fahrzeug an den Neckar geholt und mit dem ursprünglichen Aufbau versehen. Seit vergangenen Donnerstag steht ein - zugegebener Maßen - noch recht buntes Einsatzfahrzeug in Berkheim auf dem Übungshof.
Es wird noch 1-2 Wochen dauern, bis auch die letzte THW-Spur beseitigt und ein Esslinger Kennzeichen ausgestellt ist und das Fahrzeug dann als Gerätewagen Umweltschutz GW-U in Dienst gehen kann.
Das alte Umweltschutzfahrzeug wurde ausgeräumt und der Verschrottung zugeführt.

Dieser Artikel wurde original aus dem/der Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim entnommen,

Jugendfeuerwehr

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2020 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - JUGENDFEUERWEHR I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern