Jugendfeuerwehr

Headline Grafik: Home

Brennender Holzstapel in Berkheim

02.08.2020
Über Notruf war gegen 03.30 Uhr der Brand im Gewann Wasserreute in Berkheim in der Verlängerung der Badstraße gemeldet worden.
Ein ca. 30 m langer Holzstapel stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand.
siehe Artikel Brennender Holzstapel (Zeugenaufruf)
Bild: SDMG

Einsatz in Berkheim: Heizung in Brand geraten

17.06.2020
Eine Steuerungseinheit eines Heizbrenners hat einen Brand in Berkheim ausgelöst. Es entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro.
siehe Artikel FEUERWEHREINSATZ IN BERKHEIM: Heizung in Brand geraten
Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

Ihre Berkheimer Feuerwehr informiert

10.06.2020
Vielleicht ist es Ihnen in den letzten Tagen und Wochen aufgefallen:
In Berkheim sind die roten Fahrzeuge spürbar weniger unterwegs!
Das Einsatzaufkommen von Januar bis Mai ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer (25 zu 42) – wir können bis jetzt nur mutmaßen, vermutlich kommt es durch die vielen Home-Office-Tätigen zu weniger Heimrauchmelderalarmen.
Auch die regelmäßigen Übungen sind durch die landesweiten Corona-Schutzmaßnahmen entfallen – der komplette Dienstbetrieb ist zum Erliegen gekommen.
Das alles mit dem Ziel, die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren aufrechtzuerhalten.
Hier erfahren Sie im Artikel Die Zeit mit Corona mehr dazu - und auch, was sich vor Cororna bei der Feuerwehr alles getan hat.

15.10.2019

Voller Erfolg beim Leistungsabzeichen

Feuerwehr Esslingen - Knörzer

Am vergangenen Samstag absolvierten zwei Gruppen der Feuerwehr Esslingen mit Mitgliedern aus den Einsatzabteilungen Berkheim, Hegensberg und Zell das Feuerwehrleistungsabzeichen des Landes Baden- Württemberg in Weilheim/Teck.
Die Aufgabe beim Leistungsabzeichen in Bronze bestehen darin, einen Löschangriff aufzubauen, die hierfür benötigte Wasserversorgung durch eine Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten herzustellen und eine Person über eine Steckleiter vom Gerüst zu retten. Hierbei müssen alle Handgriffe und Befehle sitzen, denn entscheidend für das Bestehen und Nichtbestehen dieser Leistungsprüfung, ist die Zeit, die für diese Übung benötigt wird und es dürfen den Teilnehmern nur wenige Fehler unterlaufen.
Die Feuerwehr Esslingen gratuliert allen Feuerwehrangehörigen zu diesem Erfolg und zum bestandenen Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze.

Jugendfeuerwehr

Hauptfeuerwache
Pulverwiesen 2 | 73728 Esslingen a.N.
©2020 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - JUGENDFEUERWEHR I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Intern